Rockland Sachsen-Anhalt in den USA nicht über TuneIn Radio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Rockland Sachsen-Anhalt in den USA nicht über TuneIn Radio (Foto: SmartPhoneFan.de)

Rockland Sachsen-Anhalt über TuneIn Radio in den USA nicht verfügbar

Geoblocking, das Verstecken von Stream-URLs, das Streamen in Formaten, die mit vielen WLAN-Radios und anderen Wiedergabegeräten nicht nutzbar sind: Als Webradio-Hörer hat man es nicht immer einfach. Ich kann mich daran erinnern, dass Antenne Bayern und die Rock Antenne vor einigen Jahren in den USA und Kanada nicht verfügbar waren. Hintergrund waren urheberrechtliche Auseinandersetzungen mit Musiklabels.

Antenne Bayern und die Rock Antenne sind in Nordamerika längst wieder problemlos zu empfangen. Dafür gibt es mit Rockland Sachsen-Anhalt erneut ein deutsches Programm, das zumindest in den USA nicht zugänglich ist, wenn man TuneIn Radio verwendet. Stattdessen ist der Hinweis zu lesen, der Sender sei am eigenen Standort nicht verfügbar.

IP-Adresse irrelevant

Die IP-Adresse, mit der man online ist, ist nicht relevant, denn der Hinweis wird auch dann angezeigt, wenn ich am Huawei Mate 20X 5G über meine deutsche Vodafone-SIM-Karte – und somit mit deutscher IP-Adresse – online bin. Offenbar werden auch die GPS-Daten oder das gerade genutzte Mobilfunknetz ausgewertet, um den Zugang zum Stream zu ermöglichen oder nicht.

Anders als damals bei Antenne Bayern und der Rock Antenne ist der Stream von Rockland Sachsen-Anhalt allerdings nicht geogeblockt. Wenn ich andere Apps wie Receiver oder Radioplayer.de nutze, kann ich Rockland Sachsen-Anhalt auf Hawaii ganz normal empfangen. Warum es ausgerechnet bei TuneIn diese Einschränkung gibt, erschließt sich mir nicht.

Umgekehrt ähnliche Einschränkungen

Umgekehrt – also beim Empfang amerikanischer Radiostationen in Deutschland – kommt es zu ähnlichen Einschränkungen. Programme wie 95.5 KLOS oder 94.7 WLS verfügen über weltweit frei zugängliche Streams und sind in den USA auch über TuneIn Radio verfügbar. Versucht man, von Deutschland aus über TuneIn Radio auf diese Programme zuzugreifen, so erscheint ebenfalls der Hinweis, die Programme seien am eigenen Aufenthaltsort nicht verfügbar.