Neue Phonostar-App für iOS (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Phonostar-App für iOS (Screenshot: RadioBlog.de)

Phonostar: Probleme in Verbindung mit Apple CarPlay

Phonostar hat seine Apps für Android und iOS vor eineinhalb Jahren auf den aktuellen Stand gebracht. Seitdem bieten die Anwendungen auch Unterstützung für Android Auto und Apple CarPlay. Ich nutze die App auf dem iPhone, seit ich den Phonostar-Plus-Tarif gebucht habe. Das klappt grundsätzlich gut, wenn man davon absieht, dass über Apple CarPlay maximal 25 Favoriten angezeigt werden.

Als ich die Anwendung vor wenigen Tagen erstmals seit dem Wechsel auf iOS 16 mit Apple CarPlay nutzen wollte, erlebte ich allerdings eine böse Überraschung: Das Programm wird unmittelbar nach dem Start wieder geschlossen. Die CarPlay-Unterstützung ist entweder durch das Update auf die Phonostar-App-Version 4.38 oder durch iOS 16 (bzw. 16.0.2) kaputtgegangen.

Unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen, ist auch eine Inkompatibilität speziell mit dem iPhone 14 Pro Max, das ich seit Mitte September als primäres Smartphone verwende. Bleibt zu hoffen, dass die Programmierer den Fehler bald finden, und mit einem Update für Abhilfe sorgen. Bis es soweit ist, nutze ich für Radio-Streaming im Auto die Receiver Radio App und TuneIn.