Big 94.5 startet in Arizona (Foto: Audacy)
Big 94.5 startet in Arizona (Foto: Audacy)

Big 94.5: Audacy startet neues Classic Hits Radio in Phoenix

Aus 94.5 KOOL-FM wurde Big 94.5. Das erstaunliche an dieser Neuerung ist, dass der von Audacy betriebene Sender in Phoenix, Arizona, weiterhin ein Classic Hits Format ausstrahlt. Geboten werden soll Musik aus den 70er, 80er und 90er Jahren.

Big 94.5 wurde am 28. September aufgeschaltet. Die neue Marke startete mit folgenden Songs:

  • Peter Gabriel – „Big Time“
  • Billy Joel – „Big Shot“
  • Ozzy Osbourne – „Crazy Train“
  • Prince – „Kiss“
  • Spin Doctors – „Two Princes“

Erscheinungsbild und Logo entsprechen dem von Big 98.1 Philadelphia (WOGL). Diese Station wurde bereits im April einem Relaunch unterzogen, wie RadioInsight berichtet.

Das sagt Audacy zum Relaunch

„Seit der ersten Ausstrahlung von KOOL vor über einem halben Jahrhundert hat der Sender „The Valley“ mit dem Besten versorgt, was das Classic Hits Format zu bieten hat, und wir freuen uns, mit Big 94.5 das nächste Kapitel einzuläuten“, so Dave Pugh, Senior Vice President und Market Manager von Audacy Phoenix. „BIG 94.5 wird die Erwartungen unserer derzeitigen Hörerschaft übertreffen, indem wir die „Big Hits“ aus den 70er, 80er und 90er Jahren in einem schnelleren Tempo spielen.“

Das neue Programm, das am 10. Oktober beginnt, sieht wie folgt aus.

  • 10 bis 14 Uhr: Lara Scott
  • 14 bis 19 Uhr: Niko Petrou
  • 19 bis 24 Uhr: JJ Kaden

Noch keine Angaben machte Audacy dazu, wer die Frühsendung bei Big 94.5 moderieren wird.

UKW, HD Radio und Livestream

Big 94.5 wird über den Sender KOOL-FM verbreitet, der für Phoenix lizenziert ist. Gesendet wird auf 94,5 MHz mit einer Strahlungsleistung von 95 kW. Neben dem analogen FM-Signal sendet KOOL-FM auch in HD Radio. Auf HD1 wird Big 94.5 ausgestrahlt, auf den beiden anderen Kanälen sind Spartenkanäle mit Musik aus den 80er bzw. 70er Jahren zu hören.

Webseite und Livestream sind – wie bei Audacy üblich – geogeblockt. Der Empfang ist somit nur über einen Internet-Zugang mit amerikanischer IP-Adresse möglich. Auch die Möglichkeit, Audacy-Programme über die Android-App des Veranstalters ohne VPN zu hören, besteht nicht mehr.