Neue Phonostar-App für iOS (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Phonostar-App für iOS (Screenshot: RadioBlog.eu)

Apple CarPlay: Diesen Nachteil hat die Phonostar-App

Im vergangenen Jahr hat Phonostar seine Smartphone-Apps nach Jahren aktualisiert. Die Anwendungen hinterlassen seitdem grundsätzlich einen guten Eindruck. Seit ich den Phonostar-Plus-Tarif gebucht habe, nutze ich die Apps als Backup-Lösung für Receiver Radio.

Zwar ist Receiver Radio eine tolle Anwendung, zumal sie auf der Airable-Datenbank basiert. Leider funktioniert die App über Android Auto überhaupt nicht und über Apple CarPlay nicht hundertprozentig stabil.

Oft bleibt das Auto-Display nach dem Aufrufen von Receiver Radio einfach dunkel. Zwar hat Receiver Radio in den vergangenen Wochen kleinere Updates erhalten. Das CarPlay-Problem besteht aber weiterhin.

Nur 25 Favoriten im Auto

Angesichts der Probleme mit Receiver Radio ist es gut, Phonostar als Alternative zur Verfügung zu haben. Leider klappt das über Apple CarPlay auch nur bedingt, wie mir erst im praktischen Einsatz aufgefallen ist. Auf dem Auto-Display hat man nämlich nur die ersten 25 Einträge seiner Favoritenliste zur Verfügung.

Leider hat Phonostar auf meine diesbezügliche Support-Anfrage nicht reagiert. Wenn ich bedenke, wie lange es gedauert hat, bis Phonostar seinen Apps eine Überarbeitung gegönnt hat, mache ich mir keine Hoffnungen, dass diese Einschränkung in absehbarer Zeit aufgehoben wird.

Während die App-Programmierer von Phonostar auf Anregungen offenbar nicht reagieren, kann ich über die Datenbank-Mitarbeiter des Unternehmens nur Gutes berichten. Zwar ist die Senderliste nicht so aktuell und umfangreich wie bei Airable. Wenn ich neue Programme zur Aufnahme vorschlage, wird das aber in der Regel am jeweils nächsten Werktag umgesetzt.