Neue Phonostar-App für iOS (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Phonostar-App für iOS (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Phonostar-Plus-Tarif gebucht

Seit rund 40 Jahren fertige ich Mitschnitte von Radioprogrammen an. Sendestarts von hr4 und Radio FFH, RPR und Radio Primavera, Jugendradio DT64 und Antenne Bayern: Das habe ich alles noch hier. Anfang der 90er Jahre bin ich von der Analog-Kassette auf DAT umgestiegen. Seit vielen Jahren ist nun schon MP3 der Standard für Radiomitschnitte.

Um nicht jeden einzelnen Mitschnitt manuell anfertigen zu müssen, habe ich nun auch schon seit Jahren einen Raspberry Pi im Einsatz, auf dem eine eigens für diesen Zweck programmierte Software läuft. Inzwischen ist dieses Programm schon etwas in die Jahre gekommen. So werden beispielsweise keine HTTPS-Streams unterstützt, und auch mit den neuen Streams der ARD-Anstalten gibt es Probleme.

Von Phonostar gibt es auch eine kommerzielle Lösung für Radiomitschnitte. Früher stand ich Phonostar ablehnend gegenüber, da das Unternehmen seine Smartphone- und Tablet-Anwendungen nicht gepflegt hatte. Seit rund einem Jahr gibt es zeitgemäße Apps, die auch mit Apple CarPlay und Android Auto nutzbar sind.

Test erfolgreich

Bis zu zwei Stunden lange Aufnahmen lassen sich mit Phonostar kostenlos anfertigen. Wer ein kostenpflichtiges Abonnement abschließt, kann bis zu 100 Stunden mitschneiden, bevor der Cloud-Speicherplatz wieder freigeräumt werden muss. Ich habe die Aufnahme-Funktion erfolgreich getestet und mich dann für das Phonostar-Plus-Abonnement entschieden.

Nun habe ich eine Backup-Lösung für Streams, die auf dem Raspberry Pi nicht laufen. Auch wenn es zuhause technische Probleme gibt, kann die Cloud-Lösung von Phonostar jederzeit einspringen. Auf Wunsch kann auch die Aufnahmequalität angepasst werden. Neben den mobilen Apps und der browserbasierten Lösung steht der Phonostar Player auch als Windows- und macOS-Programm zur Verfügung.

Die Sender-Datenbank ist nicht ganz so groß wie bei Airable. Phonostar reagiert aber sehr schnell auf Wünsche für Neueintragungen. Werktags ist das in der Regel innerhalb von 24 Stunden erledigt. Bis jetzt habe ich noch keine echten Nachteile gefunden und kann Phonostar in jedem Fall empfehlen. Ich habe das Abonnement gleich für ein ganzes Jahr abgeschlossen.