Neue Phonostar-App für iOS (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Neue Phonostar-App für iOS (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Phonostar: Apps nach Jahren endlich aktualisiert

Phonostar ist eigentlich eine interessante Internetradio-Plattform. Besonderheit gegenüber anderen Aggregatoren ist die Möglichkeit, Radioprogramme in der Cloud aufzuzeichnen. Allerdings hatte Phonostar bisher auch einen großen Nachteil: Die Apps für iPhone und Android stammten gefühlt noch aus dem vorigen Jahrtausend.

Besonders schlimm war die Situation unter iOS, wo das Programm nicht einmal bildschirmfüllend war. Das sah aus, als ob die Anwendung noch für das iPhone 6 programmiert war. An Apple CarPlay oder auch Android Auto war gleich überhaupt nicht zu denken.

Jetzt hat Phonestar seine mobilen Anwendungen runderneuert. Das Design ist zeitgemäß und auch die Erweiterungen von Apple und Google zur Nutzung über Car-HiFi-Systeme sind nun vorhanden. Nachteil gegenüber Mitbewerbern wie Radio.de und Receiver Radio: Mit StreamOn von der Deutschen Telekom ist Phonostar nicht kompatibel.

Einige Features fehlen noch

Was mir fehlt ist die Möglichkeit, eigene Streams hinzuzufügen, die in der Datenbank von Phonostar noch nicht vertreten sind. TuneIn Radio, MyTuner Radio und Receiver Radio (in der iOS-Version) können das. Bietet ein Programm mehrere Streams an, dann würde ich diese gerne manuell wählen können. Da hinterlassen auch andere Apps nicht das beste Bild.

Der große Vorteil von Phonostar ist und bleibt die Cloud-Funktion für Aufnahmen, die es bei keinem der Mitbewerber gibt. Ausbaufähig ist hingegen die Senderliste. Hier ist Airable – worauf neben vielen WLAN-Radios auch die Receiver-Radio-App zugreift – nach wie vor die Referenz.