80s80s Breakdance auf Sendung (Foto: Regiocast)
80s80s Breakdance auf Sendung (Foto: Regiocast)

Breakdance: Der nächste 80s80s-Webchannel ist da

80s80s baut sein Webchannel-Angebot sukzessive aus. Aktueller Neuzugang ist 80s80s Breakdance. Das Programm ist auch in der Datenbank von Airable bereits gelistet, sodass es über die meisten WLAN-Radios zu empfangen ist. Der Sender beschreibt seinen neuen Ableger wie folgt:

Ein eigenes Radio für den kultigsten Tanz der 80er. Von der Sugarhill Gang über Run DMC, von Afrika Bambaataa bis zur Rock Steady Crew – hier laufen die Breakdance-Hymnen nonstop.

80s80s gehört zur Regiocast-Gruppe. Wie bei Internetradio-Streams dieses Veranstalters üblich, steht das Programm in drei Qualitätsstufen zur Verfügung – in MP3 wahlweise mit 192 und 128 kBit/s sowie speziell für die mobile Nutzung in AAC+ mit 64 kBit/s.

Die Stream-URLs lauten wie folgt:

Nonstop-Musik ohne Moderation

Das neue Programm von 80s80s bietet Nonstop-Musik, während der 80s80s-Neo-Kanal, der seit dem Frühjahr im Internet angeboten wird, von Peter Illmann moderiert wird. Leider ist das bei den Webchannels von 80s80s derzeit noch die Ausnahme.

Im Hauptprogramm, das nahezu bundesweit auch über DAB+ verbreitet wird, hat 80s80s Anfang vergangenen Jahres abendliche Musik-Specials eingeführt, die nicht nur das terrestrische Programm aufwerten, sondern auch Werbung für die Webchannels des jeweiligen Genres machen.

80s80s gibt es seit 2015. Zunächst wurde das Programm lediglich im Großraum Hamburg über DAB+ verbreitet. Am 8. August 2015 um 08.08 Uhr wurde das weltweite Programm im Internet offiziell gestartet. Interessenten hatten die Möglichkeit, die Stream-Adresse wenige Tage vorab zu bekommen, um „als Erste“ das Programm hören zu können.