Was für eine Radiowoche. Fassen wir zusammen: Am vergangenen Samstag ist BH eins auf Sendung gegangen (wo sich inzwischen mit Jörg Wachsmuth und Mike Schneider weitere prominente Moderatoren angekündigt haben), Kultradio gibt es jetzt auch per App und seit zwei Tagen klingt harmony.fm wesentlich frischer und lebendiger als bisher. Doch damit nicht genug.
Seit heute früh, 08.08 Uhr, ist das bundesweite Programm von 80s80s auf Sendung. Das Regiocast-Projekt, das seinem Namen entsprechend ausschließlich Musik aus den 80er Jahren bietet, startete bereits im Juni über DAB+ in Hamburg. Jetzt gibt es den Sender auch weltweit via Internet. Derzeit sind allerdings noch keine Smartphone-Apps verfügbar.
Interessenten, die sich in einen E-Mail-Verteiler eingetragen hatten, bekamen schon gestern per Newsletter die Stream-URL – und das ist auch gut so, denn auf seiner Webseite versteckt der Sender seine Stream-Adressen, so dass man die Station nicht so ohne weiteres in Smartphone-Apps oder WLAN-Radios eintragen kann. Diese Unsitte, die bei vielen Radiostationen um sich greift, um die Hörer auf den Empfang via Webseite festzulegen, nervt doch sehr, denn ich höre Radio eigentlich nie am PC oder Mac, sondern zuhause mit verschiedenen WLAN-Radios und unterwegs mit dem Handy.
80s80s strahlt weltweit nicht 1:1 das Hamburger Programm aus. Stattdessen gibt es eine eigenständige Variante des Senders für das Web. Aber auch die Version für die Hansestadt ist im Internet verfügbar. Nachfolgend nun die Stream-URLs:
80s80s – Webradio-Programm
- http://regiocast.hoerradar.de/80s80s-mweb-mp3-hq (192 kBit/s)
- http://regiocast.hoerradar.de/80s80s-mweb-mp3-mq (128 kBit/s)
- http://regiocast.hoerradar.de/80s80s-mweb-aac-mq (64 kBit/s)
80s80 – Hamburg-Programm
- http://regiocast.hoerradar.de/80s80s-dabhh-mp3-hq (192 kBit/s)
- http://regiocast.hoerradar.de/80s80s-dabhh-mp3-mq (128 kBit/s)
- http://regiocast.hoerradar.de/80s80s-dabhh-aac-mq (64 kBit/s)
Bis jetzt gefällt mir 80s80s auch sehr gut, wobei bisherige Hörer aus dem Einzugsbereich des Hamburger DAB+ Multiplexes davon berichtet haben, dass die Anzahl der gespielten Musiktitel ebenfalls überschaubar ist, so dass es viele Wiederholungen gibt. Das allerdings werde erst in einigen Tagen beurteilen können.
1 thoughts on “80s80s startet weltweites Programm via Internet”