SiriusXM inkludiert Stitcher Premium (Screenshot: RadioBlog.eu)
SiriusXM inkludiert Stitcher Premium (Screenshot: RadioBlog.eu)

SiriusXM stellt Garth Channel ein und inkludiert Stitcher Premium

Der amerikanische Satelliten- und Internetradio-Veranstalter SiriusXM nimmt Änderungen in seinem Angebot vor. Zum einen teilte das Unternehmen gegenüber Kunden per E-Mail mit, im Abonnement sei nun auch der Zugang zu Stitcher Premium enthalten.

Stitcher bietet eine Audio-on-Demand-Plattform, die fälschlicherweise als Podcast-Angebot bezeichnet wird. Podcasts sind aber grundsätzlich plattformneutral über RSS-Feeds zugänglich. Das ist bei Stitcher und auch beispielsweise bei den Spotify-eigenen Programmen nicht der Fall.

Stitcher Premium kostet normalerweise 4,99 US-Dollar pro Monat oder 34,99 Dollar pro Jahr. Neue Interessenten haben die Möglichkeit, den Dienst kostenlos zu testen, bevor sie ein Abonnement abschließen. Wer SiriusXM abonniert hat, bekommt den Zugang ab sofort ohne Aufpreis.

Garth Channel nur noch bis Freitag

Speziell für die Freunde von Countrymusik weniger erfreulich ist die Meldung von RadioInsight, der zufolge SiriusXM den Garth Channel einstellt. Das Programm ist derzeit auf Kanal 55 zu finden, wird aber nur noch bis zum 30. September angeboten.

Das Aus für den Kanal fällt zeitlich mit dem Ende der jahrelangen Tournee von Garth Brooks zusammen. Der Kanal startete 2016 während seiner 390 Termine umfassenden Arena-Tournee und setzte sich während seiner Stadiontouren in den letzten drei Jahren fort.

Brooks und seine Frau Trisha Yearwood moderierten Sendungen auf dem SiriusXM-Kanal, der sich von den meisten anderen Programmen mit Künstlermarken auf der Plattform dadurch unterschied, dass Brooks‘ Songs nur einen Teil der gespielten Musik ausmachte, während der Rest aus Musik bestand, die Brooks aus verschiedenen Genres zusammengestellt hat.