Radio BOB! bleibt auf UKW (Quelle: Radio BOB!)
Radio BOB! bleibt auf UKW (Quelle: Radio BOB!)

Radio BOB! bis 2030 weiter auf UKW in Hessen

Radio BOB! kann sein Programm nach einer Entscheidung der Versammlung der Medienanstalt Hessen (LPR) weiterhin auf UKW in Hessen verbreiten. Die Sendelizenz für den am 5. August 2008 als Nachfolger von Sky Radio Hessen gestarteten Rocksender wurde demnach bis zum Jahr 2030 verlängert.

Das Hörfunkprogramm der Antragstellerin verzeichnet mit reichweitenstarken Angeboten hessen- und bundesweit große Erfolge. Überdies wird mit Radio BOB“ der Medienstandort Kassel gestärkt„, kommentiert Joachim Becker, Direktor der Medienanstalt Hessen, den Versammlungsbeschluss.

Inwieweit der Medienstandort Kassel tatsächlich gestärkt wird, sei dahingestellt. Das Programm von Radio BOB! wurde in den ersten Jahren nach Sendestart tatsächlich in der nordhessischen Metropole produziert. Seit vielen Jahren sendet das Programm aber aus dem Radiozentrum Kiel der Regiocast, auch wenn die offizielle Anschrift des Senders nach wie vor die Erzbergerstraße 47 in Kassel ist.

Radio BOB! auf Erfolgskurs

Seit 2011 ist Radio BOB! nicht nur auf UKW in Hessen, sondern auch über den ersten bundesweiten DAB+-Multiplex zu empfangen. Hierfür wird eine Version des Programms ohne die für Hessen bestimmten regionalen Inhalte produziert.

Am 2. Mai startete Radio BOB! auch auf UKW in Schleswig-Holstein. Im nördlichsten deutschen Bundesland trat der Sender die Nachfolge der Classic Hits Welle NoRa an, die inzwischen als Online-Portal wieder aktiv ist und potenzieller Kandidat für einen DAB+-Sendeplatz in Schleswig-Holstein sein könnte.

Die Ergebnisse der ma 2022 Audio II zeigen: Radio BOB! hat Erfolg. Gegenüber der letzten Media Analyse verzeichnet der Sender 11,1 Prozent mehr Hörer. Das ist keine Momentaufnahme, sondern ein Trend, der bereits seit einigen Jahren anhält.

Sendestart von Radio BOB! im Video

Quelle: YouTube-Kanal pit Radiojingles