4ever49 Radio gestartet (Foto: 4ever49 Radio)
4ever49 Radio gestartet (Foto: 4ever49 Radio)

4ever49 Radio in den Niederlanden auf DAB+ gestartet

Bei meinem DAB+-Bandscan, den ich vor eineinhalb Wochen in Amsterdam durchgeführt habe, konnte ich im Multiplex MTVNL bereits Testsendungen von 4ever49 Radio empfangen. Am Montagmorgen um 7 Uhr hat diese Radiostation ihren offiziellen Sendebetrieb aufgenommen.

Der MTVNL-Multiplex sorgt dafür, dass 4ever49 Radio fast landesweit in den Niederlanden über DAB+ zu empfangen ist. Auch im deutsch-niederländischen Grenzgebiet ist es möglich, die bei MTVNL verbreiteten Programme zu hören.

Über das terrestrische Sendegebiet hinaus kann 4ever49 Radio per Livestream gehört werden. Neben einigen anderen Aggregatoren hat es der neue Sender auch geschafft, von TuneIn aufgenommen zu werden. Möglicherweise ist das somit wieder einfacher möglich als in den vergangenen Jahren.

Das will 4ever49 Radio bieten

4ever49 Radio bezeichnet sich selbst als „heiteres und fröhliches Programm für Menschen, die mitten im Leben stehen.“ Zielgruppe des Senders seien Menschen, die Positivität ausstrahlen, aber keineswegs die Realität aus den Augen verlieren.

Musikalisch konzentriert sich 4ever49 Radio auf Hits von gestern und heute. Das Programm wird tagsüber weitgehend live präsentiert, während viele andere neue Radiostationen, die in den Niederlanden auf DAB+ gestartet sind, nur ein Nonstop-Musikprogramm ausstrahlen.

Ein Nonstop-Musik-Testprogramm von 4ever49 Radio war bereits seit Anfang September über DAB+ zu empfangen. Parallel wurde der Livestream in Betrieb genommen. Studiostandort ist Barendrecht, östlich von Rotterdam.