RTL+ Musik auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)
RTL+ Musik auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)

RTL+ Musik gestartet

RTL+ oder besser gesagt RTLplus war1984 der erste Name für das deutschsprachige Fernsehprogramm von Radio Luxemburg. Später wurde der Name zunächst beerdigt, dann für einen TV-Spartenkanal wiederbelebt. Jetzt ist RTL+ der Name des Streamingdienstes, der zuvor als TVNOW bekannt war.

RTL hatte von Anfang an angekündigt, den Streamingdienst weiterzuentwickeln und weitere Inhalte zu integrieren. Auch der Audio-Streamingdienst AUDIONOW soll in RTL+ aufgehen. Vor wenigen Tagen wurde der nächste Schritt unternommen: RTL+ macht jetzt auch Musik – allerdings nicht integriert in die bekannte App des Streamingdienstes.

Für RTL+ Musik wurde eine neue App aufgesetzt. In Zusammenarbeit mit Deezer gibt es einen klassischen Musikstreaming-Dienst. Aber auch kostenlose Inhalte wie kuratierte Playlisten und die Livestreams der RTL-Radioprogramme und deren Webchannels sind vertreten.

Login mit den Zugangsdaten für den Videodienst

Ich habe mir RTL+ Musik auf dem Apple iPhone 13 Pro Max angesehen und dafür die Zugangsdaten genutzt, die ich auch für Video-Streaming mit RTL+ verwende. Der Account kostet mich als MagentaTV-Kunde nichts. Allerdings sind die Musik-Inhalte, die kostenpflichtig sind, nicht im Gratis-Abonnement enthalten, das ich über die Telekom abgeschlossen habe.

Nicht dass ich RTL+ Musik brauche oder den Dienst sogar abonnieren würde, aber dass es derzeit offenbar gar nicht möglich ist, den Audio-Tarif zu bekommen, wenn man RTL+ über MagentaTV gebucht hat, ist merkwürdig. Es ist nicht einmal möglich, den 30-tägigen, kostenlosen Testzeitraum in Anspruch zu nehmen.

Telekom-TV-Chef ohne klare Aussage

Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom Deutschland, erklärte in der Pressemitteilung zur Erweiterung von RTL+: „Unsere Kooperation ist eine Erfolgsgeschichte für beide Seiten: MagentaTV ist ein bedeutender Treiber für die Abo-Absätze von RTL+, das gleichzeitig ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots ist. Der Ausbau von RTL+ zum ersten crossmedialen Entertainment-Angebot macht unsere Partnerschaft mit RTL Deutschland noch wertvoller. Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung der hervorragenden Zusammenarbeit.

Es fehlt leider eine klare Aussage, ob die Telekom RTL+ Musik anbieten wird und wenn ja, ab wann und zu welchen Konditionen. Die aktuelle „Nulllösung“ ist jedenfalls nicht sehr kundenfreundlich. Das Account-Menü bei RTL+ verweist auf die Möglichkeit der Verwaltung über MagentaTV, wo es aber keinerlei Hinweise zu RTL+ bzw. einer Audio-Option für den Streamingdienst gibt.

Gut aufgemachte App

Optisch gefällt mir die App für RTL+ Musik gut, und ich kann nachvollziehen, dass ein Konzern wie RTL ein Portal schaffen möchte, wo Kunden alle denkbaren Audiostreaming-Inhalte bekommen. Die Radioprogramme bekomme ich aber bei TuneIn, dem Radioplayer usw. Musikstreaming nutze ich von Spotify. Die darüber hinausgehenden Inhalte nutze ich wiederum nicht.

Es war interessant, das neue Portal einmal kennenzulernen. Nach dem Test habe ich die App mangels Bedarf aber wieder deinstalliert. Vielleicht gebe ich ihr irgendwann eine weitere Chance, sich zu bewähren.