Galaxy Allgäu schaltet auf UKW ab (Foto: Radio Galaxy Allgäu)
Galaxy Allgäu schaltet auf UKW ab (Foto: Radio Galaxy Allgäu)

Radio Galaxy Allgäu verzichtet auf UKW-Abstrahlung

Radio Galaxy sendet im Allgäu neben dem terrestrischen Digitalradio DAB+ auch auf UKW. Während der Sender digital im regionalen Multiplex für die Region Allgäu-Donau-Iller im Kanal 8B von Augsburg bis Bregenz zu empfangen ist, steht auf UKW nur die Lokalfrequenz 88,1 MHz zur Verfügung, die mit einer Strahlungsleistung von 200 Watt nur die Region rund um Kempten versorgt.

Für den 30. September hat Radio Galaxy Allgäu nun angekündigt, auf die UKW-Verbreitung zu verzichten. Der Sender werde „noch digitaler“, heißt es auf der Facebook-Seite des Musiksenders, der sich an ein eher junges Publikum wendet. Man darf gespannt sein, wie sich diese Entscheidung auf die Reichweite auswirkt. Auch wenn sich DAB+ langsam aber sicher durchsetzt, findet die Radionutzung nach wie vor überwiegend auf UKW statt.

Radio Galaxy Allgäu verlost in Zusammenarbeit mit TechniSat DAB+-Radios. „Du hast noch kein DAB+ Radio für zu Hause? Kein Problem: zusammen mit TechniSat schenken wir Dir ein nagelneues Techniradio 3 Digitalradio! Das kannst Du sogar mit nach draußen nehmen, da es nicht nur per Stromanschluss, sondern auch batteriebetrieben funktioniert„, heißt es auf der Facebook-Seite des Senders. Zur Teilnahme am Gewinnspiel soll eine E-Mail an dab@galaxy-kempten.de ausreichen.

Kein Einzelfall

Der Kemptener Sender ist keineswegs der erste Radio-Galaxy-Regionalsender, der von der UKW-Skala verschwindet. Schon seit 2017 sendet Radio Galaxy Oberfranken ausschließlich digital. Die zuvor genutzte UKW-Frequenzkette im Großraum Hof wird seitdem von extra radio genutzt, das seitdem ein eigenes 24-Stunden-Programm ausstrahlen kann. Zuvor musste sich der Sender jahrzehntelang die Frequenz mit dem lokalen Mitbewerber Radio Euroherz teilen.

Den umgekehrten Weg ging Radio Hashtag+, die Jugendwelle von Radio Primaton aus Schweinfurt. Das Programm startete 2017 zunächst ausschließlich über DAB+. Mittlerweile verfügt die Station auch über eine lokale UKW-Frequenz für Schweinfurt. Auf 87,7 MHz wird das Programm mit einer Strahlungsleistung von 200 Watt verbreitet.

Warum Radio Galaxy Allgäu auf die UKW-Verbreitung verzichtet, ist unklar. Gegenüber dem Branchendienst Radiowoche wurden „programmstrategische Gründe“ genannt. Das lässt Raum für Spekulationen. Kann nach der UKW-Abstrahlung möglicherweise auf regionale Inhalte verzichtet und noch mehr als bisher das Mantelprogramm übernommen werden? Wir werden es wohl im Oktober erleben.