Absolute Radio Pirates am kommenden Freitag (Foto: Bauer Media)
Absolute Radio Pirates am kommenden Freitag (Foto: Bauer Media)

Aus Absolute Radio 60s wird für einen Tag Absolute Radio Pirates

Am 14. August jährt sich zum 55. Mal das Inkrafttreten des sogenannten Marine Offences Acts. Dabei handelt es sich um das britische Anti-Seesender-Gesetz. Britischen Staatsbürgern war es fortan gesetzlich verboten, die auf Sendeschiffen und Forts beheimateten Radiostationen zu unterstützen – in welcher Form auch immer.

Alle schwimmenden Sender – mit Ausnahme von Radio Caroline – verstummten an diesem Tag. Am kommenden Wochenende erinnert nicht nur Radio Caroline mit einer auf drei Tage verlängerten Caroline-North-Sendestaffel an den denkwürdigen Tag. Der britische Privatsender Absolute Radio hat für den kommenden Freitag, den 12. August, ein Sonderprogramm angekündigt.

Aus Absolute Radio 60s, einem Spartenkanal mit Musik aus den 60er Jahren, wird von 10 bis 16 Uhr Ortszeit (11 bis 17 Uhr in Deutschland) das Programm Absolute Radio Pirates. Legendäre Seesender-DJs wie Johnnie Walker und Tony Blackburn werden am 12. August auf die Zeit der Offshore-Sender der 60er Jahre zurückblicken. Auch Archiv-Aufnahmen von Kenny Everett und Tommy Vance werden zu hören sein.

Paul Sylvester: „Ohne diese Titanen gäbe es das moderne Radio nicht“

Paul Sylvester, Content Director von Absolute Radio, sagt: „Das moderne Radio würde ohne diese Titanen des Rundfunks nicht existieren. Die Seesender haben dem britischen Publikum Stars wie die Beatles, die Rolling Stones und Aretha Franklin näher gebracht.“

Absolute Radio werde am kommenden Freitag den Sound von damals wiederbeleben. Neben der Musik der 60er jahre  werden auch alte Nachrichten und Werbungen für die Sondersendung nachgebaut.

Absolute Radio gehört zum Bauer-Konzern. Dieser hat die Verfügbarkeit seiner Hörfunkprogramme via Stream vor einigen Monaten massiv beschränkt. Klassisches Geoblocking gibt es aber nicht. Über den Web-Player des Senders können die Programme auch in Deutschland nach Eingabe eines beliebigen britischen Postcodes gehört werden.