Neue Audacy-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)
Neue Audacy-App (Screenshot: RadioBlog.eu)

Neue Audacy-App hat gravierenden Nachteil

Wie berichtet, hat Audacy im Juli eine neue Smartphone-App eingeführt. Diese ist für Android und iOS verfügbar, optisch ansprechend gestaltet, dafür aber für Nutzer, denen es vor allem auf den Internet-Empfang herkömmlicher Radioprogramme ankommt, schlechter als die frühere Audacy-App geeignet.

Erst im Nachhinein ist mir ein gravierender Nachteil aufgefallen, den die Android-Version der neuen Audacy-App mit sich bringt. Anders als bisher sind die geogeblockten Streams der Programme wie WCBS-FM New York und K-EARTH 101 Los Angeles nun auch mit der Android-App in Deutschland nur noch über einen VPN-Tunnel nutzbar.

In der alten Android-App hatte Audacy die Streams per User Agent freigeschaltet. Warum diese Funktion jetzt weggefallen ist, ist ebenso rätselhaft wie die Frage, wie es zu deren Einführung kam. Auch über Android Auto waren Programme wie Houston’s Eagle und 102.7 The Beach aus Miami ohne VPN-Tunnel nutzbar.

Diese Ausweichmöglichkeit besteht noch

Die Technik, dass sich die Audacy-Streams auch über den User Agent freischalten lassen, wurde grundsätzlich nicht abgeschaltet. So können die Programme mit einer älteren Version der App noch gehört werden. Auch mit der Replaio-Radio-App sind die Auday-Programme ohne VPN zu hören.

Nachteil der Replaio-Lösung: Viele Programme der früher unter dem Namen Radio.com bekannten amerikanischen Radio-Plattform sind in der Senderdatenbank dieser App nicht vorhanden. Wer die Stream-Adressen kennt, kann diese aber von Hand nachtragen oder den Replaio-Betreibern zur Aufnahme in die Datenbank vorschlagen.