Neue Audacy-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)
Neue Audacy-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)

Audacy: Radio.com-Nachfolger veröffentlicht neue App

Der Radio.com-Nachfolger Audacy hat neue Apps für Android und iOS veröffentlicht. Diese sind wie gewohnt nur im amerikanischen Google Play Store bzw. Apple AppStore verfügbar. Die meisten Hörfunkprogramme auf der Audacy-Plattform sind geogeblockt und hierzulande nur mit VPN zugänglich. Eine Ausnahme sind verschiedene Webchannels und Programme anderer Veranstalter, die Audacy lediglich als zusätzlichen Ausspielweg für ihre Streams nutzen.

Auch mit der Android-App sind die Audacy-Programme ohne VPN-Tunnel zu empfangen. Die Hoffnung, dass der Anbieter diese Funktion mit einem Relaunch vielleicht auch für iOS einführt, hat sich zumindest dieses Mal nicht erfüllt. Allerdings ist es denkbar, dass die von Apple zur Verfügung gestellten Entwicklerwerkzeuge dies schlicht nicht zulassen.

Das bietet die neue Audacy-App

Die neue Audacy-App ist für Freunde herkömmlicher Rundfunkprogramme unübersichtlicher als ihr Vorgänger. Man bekommt zwar Programme in der Nähe des eigenen Standorts (bzw. des VPN-Server-Standorts) und eine kleine Auswahl anderer Radiostationen angezeigt. Die App lässt aber eine Suchfunktion nach Bundesstaaten und Städten vermissen.

Optimiert wurde Audacy für Nachrichten und Sportberichte, Podcasts und alle möglichen,  über das herkömmliche Radio hinausgehenden Inhalte. Die Anwendung ist gut gestaltet. Wer in der alten App angemeldet war, bekommt seine Favoriten ohne erneute Anmeldung auch nach dem Umstieg auf die neue Audacy-Version angezeigt.

Bislang kein Bezahl-Angebot

Interessant ist, dass Audacy auch nach dem Relaunch grundsätzlich kostenlos und werbefinanziert bleibt. Kostenpflichtige Pro-Versionen, wie sie beispielsweise der Mitbewerber iHeart im Angebot hat, gibt es hier nicht. Wobei der iHeart-Ansatz, gegen Bezahlung auch herkömmliche Hörfunkprogramme werbefrei anzubieten, nicht falsch ist.

Ein ähnliches Modell wie bei iHeart hat auch Bauer Media in Großbritannien gestartet. Der Konzern bietet ebenfalls kostenpflichtige Premium-Zugänge an, mit denen Kunden normalerweise werbefinanzierte Radiokanäle ohne Werbeunterbrechungen hören können.