WSGN wiederbelebt (Foto: AlabamaRadio)
WSGN wiederbelebt (Foto: AlabamaRadio)

WSGN nach 37 Jahren zurück im Äther

Rund 37 Jahre nachdem WSGN-AM seine Sendungen in Birmingham, Alabama, eingestellt hat, wurde die Marke WSGN am 31. Juli wiederbelebt. Das neue Programm ist auf UKW 98,3 MHz in den südöstlichen Vororten der Stadt zu empfangen. Standort des 9-kW-Senders ist Stewartville, Alabama. Neben dem analogen FM-Signal wird auch über HD-Radio gesendet.

Für eine optimale Versorgung von Birmingham liegt der Standort zu weit von der Stadt entfernt. Dafür deckt der Sender einen Großteil des östlichen Zentralalabamas ab, darunter Chelsea, Sylacauga-Childersburg-Talladega, Alexander City-Dadeville-Lake Martin, Pell City und Clanton.

WSGN-AM war 1926 der zweite Radiosender, der überhaupt in Birmingham auf Sendung ging. Ab 1955 wurde die Station zum ersten Top-40-Sender der Stadt. WSGN-AM war jahrzehntelang Marktführer in der Region. Seit 1934 gehörte der Sender den Birmingham News, sodass das Rufzeichen für „South’s Greatest Newspaper“ stand.

Oldies der 60er und 70er Jahre

Das am vergangenen Sonntag neu gestartete WSGN-FM spielt Musik von Mitte der 60er bis in die 70er Jahre. Auch viele Jingles aus vergangenen Jahrzehnten sind zu hören. Im Programm werden auch Specials mit dem legendären Wolfman Jack ausgestrahlt. Leider ist auf der Webseite des Senders keine Programmübersicht zu finden.

WSGN-FM hat auch einen Livestream. Dank eigenem Alexa Skill soll das Programm auch auf die Smart Speaker kommen. Der Stream ist geogeblockt und somit von Deutschland aus nur über einen VPN-Tunnel zugänglich. Das ist besonders ärgerlich, weil der Sender mit seinem Programm auch ein bisschen an alte Radiozeiten erinnert.

„Als das WSGN-Rufzeichen wieder verfügbar wurde, haben wir die Gelegenheit genutzt, es für die Nutzung in der Nähe seiner ersten Heimat zu bekommen“, sagte Lee Perryman, Präsident und CEO von RadioAlabama, dem Veranstalter des Oldiesenders. Neben WSGN betreibt der Veranstalter auch die Programme KiX 100.3 (WYEA), MIX 106.5 (WSGN-HD2), 105.1 WRFS (WRFS), KiX 96.3 (WFXO), AU100 (WAUE), Tiger Country 104.5 (WAUE-HD2), Wings 94.3 (WGZZ), NewsTalk WANI (WANI/WGZZ-HD2), ESPN 106.7 (WGZZ-HD3), und 96.3 WLEE (WGZZ-HD4).