Scott Shannon präsentiert den True Oldies Channel (Quelle: Facebook-Seite True Oldies Channel)
Scott Shannon präsentiert den True Oldies Channel (Quelle: Facebook-Seite True Oldies Channel)

Scott Shannon präsentiert True Oldies Channel im Internet

Scott Shannon kenne ich seit vielen Jahren als Radiomoderator in den USA. Derzeit gestaltet er unter anderem die Frühsendung bei WCBS-FM in New York. Darüber hinaus produziert er die wöchentliche Syndication Show America’s Greatest Hits, die bei verschiedenen Radiostationen in den USA zu hören ist.

Unbekannt war mir bisher der True Oldies Channel, den Scott Shannon als Webradio auf der iHeart-Plattform anbietet – und das offenbar bereits seit acht Jahren. Der Button zum Starten des Livestreams ist zwar ohne Funktion, wenn man diesen betätigt, ohne einen Internet-Zugang mit amerikanischer IP-Adresse zur Verfügung zu haben. Geogeblockt ist der Stream aber nicht.

Aufmerksam wurde ich auf das Webradio, da dieses als Mantelprogramm für einige lokale UKW-Stationen in den Vereinigten Staaten dient. So ist das Programm von Scott Shannon mehrere Stunden täglich bei Oldies 95.3/96.9 in Süd-Florida und dessen Schwestersender OIdies 95.9/106.9 zu hören.

„Echte“ Oldies nonstop

Scott Shannon verspricht für den True Oldies Channel, dass rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr „True Oldies“ gesendet werden. Auf der Webseite findet sich ein Kontaktformular, das es ermöglicht, den Gestalter des Programms bei Bedarf anzuschreiben. Auch über die Facebook-Seite können Hörer mit Scott Shannon Kontakt aufnehmen.

Die Musikauswahl ist etwas „älter“ als bei typischen amerikanischen Classic Hits Stationen. Zwar gibt es in den Vereinigten Staaten auch lokale Oldiesender, die sich auf Titel aus den 50er bis 70er Jahren konzentrieren. Diese Stationen werden aber seltener. Wer diese Musik mag, findet im True Oldies Channel eine Alternative.

Das Programm ist professionell produziert. Die Musikauswahl ist sehr gefällig. Die Rotation ist recht groß, sodass sich die Songs nur selten wiederholen. Nicht zuletzt dürfte der prominente Name des Gestalters ein Garant dafür sein, dass der Sender auch gehört wird.