Wie berichtet, ist das Programm K-Jewel in Fresno, Kalifornien, am 30. Mai von 105,5 MHz auf die schon früher genutzte Frequenz 99,3 MHz gewechselt. Auf 99,3 MHz war zuvor das Hitformat 99.3 Now FM zu hören, das eingestellt wurde. Bis zum vergangenen Montag sendete K-Jewel 99.3 parallel auf 105,5 MHz. Bereits wenige Tage zuvor hatte der Veranstalter One Putt Broadcasting bekanntgegeben, dass die Frequenz 105,5 MHz künftig für ein neues Countryformat genutzt wird.
Offizieller Sendestart von The Legend 105.5, so der Name der Classic Country Welle, war am Montagmorgen um 6 Uhr Ortszeit (15 Uhr in Deutschland). Das Programm ging somit pünktlich zum amerikanischen Nationalfeiertag auf Sendung. Gegen 05.50 Uhr Ortszeit wurde K-Jewel 99.3 auf 105,5 MHz ausgeblendet. Anschließend startete das neue Country-Programm, das zehn Minuten später offiziell auf Sendung ging.
Livestream weltweit verfügbar
The Legend 105.5 hat das Rufzeichen KWDO-FM, das von One Putt Broadcasting früher für die Frequenz 99,3 MHz genutzt wurde. K-Jewel 99.3 sendet mit dem früher auf 105,5 MHz genutzten Rufzeichen KJWL-FM. The Legend 105.5 hat aber nicht nur das Rufzeichen, sondern auch den Livestream von 99.3 Now FM übernommen. Dieser ist weltweit frei empfangbar.
Kurios: Eine Homepage hat The Legend 105.5 noch nicht, und auf Facebook wurde der Stream bislang nicht beworben. Somit dürfte die Anzahl der Internet-Hörer noch stark begrenzt sein. Ich kannte die Stream-URL noch von 99.3 Now FM. In den vergangenen Wochen wurde dort K-Jewel 99.3 parallel zum eigentlichen Stream dieses Programms übertragen. Das ließ die Vermutung zu, dass hier künftig das neue Countryradio zu hören ist, was sich am Montag dann auch bestätigt hat.
Warum nicht The Legend auf 99,3 MHz?
Was sich mir nicht erschließt: Warum musste K-Jewel auf 99,3 MHz umziehen? Technisch unbedarfte Hörer haben den Sender auf der neuen Frequenz vielleicht noch gar nicht gefunden. Zudem sind die Sendegebiete von 99,3 und 105,5 MHz nicht deckungsgleich, zumal von unterschiedlichen Standorten gesendet wird. Das heißt, einige Hörer dürften sich über besseren Empfang freuen, während andere Interessenten vielleicht schlechteres oder gar kein Signal mehr haben.
An Stelle von One Putt Broadcasting hätte ich auf 105,5 MHz keine Änderungen vorgenommen. The Legend hätte dann von Now FM die Frequenz 99,3 MHz übernommen – vielleicht nach einer einmonatigen Teaserphase. Einen ähnlichen Frequenztausch wie One Putt Broadcasting hat die Beasley Media Group Ende Juni in Las Vegas durchgeführt.