"Ü-Wagen" von 97.1 The Point (Foto: RadioBlog.eu)
"Ü-Wagen" von 97.1 The Point (Foto: RadioBlog.eu)

96.3 KKLZ, 97.1 The Point & mehr: Radio in Las Vegas

Las Vegas war Anfang Juni nach Los Angeles und Palm Springs die dritte Station auf meiner Reise durch die USA. Ich kenne die Metropole, die mitten in der Wüste von Nevada liegt, sehr gut. Schließlich habe ich viele Jahre lang die Consumer Electronics Show (CES) besucht, um für teltarif.de von der Messe zu berichten. So habe ich in Las Vegas auch zwei „Stammsender“, die ich in der Regel einschalte, wenn ich vor Ort bin.

Funkhaus der Lotus Broadcasting Corporation (Foto: RadioBlog.eu)
Funkhaus der Lotus Broadcasting Corporation (Foto: RadioBlog.eu)

97.1 The Point: No. 1 for Classic Rock

Eines dieser Programme, der Classic Rock Sender 97.1 The Point, war bis vor gut zwei Jahren sogar weltweit frei per Stream empfangbar. Seitdem braucht man von Deutschland aus einen VPN-Zugang, um den Sender hierzulande zu empfangen.

Erstaunlich groß ist die technische Reichweite des UKW-Senders KXPT-FM, über den 97.1 The Point auf 97,1 MHz sendet. Dieser steht auf dem Potosi Mountain südwestlich von Las Vegas in 1120 Metern Höhe. Ich konnte das Programm von Palm Springs kommend schon in einer Entfernung von rund 150 Meilen empfangen.

Gerne hätte ich mir die Studios von 97.1 The Point angesehen. Während der CES klappte das zeitlich nie. Dieses Mal war ich genau eine Viertelstunde zu spät dran: Das Front Desk des Funkhauses der Lotus Broadcasting Corporation, die den Rocksender neben einer Reihe anderer Hörfunkprogramme betreibt, war schon geschlossen, als ich dort ankam.

Richtfunk- und Sat-Antennen am Funkhaus der Lotus Broadcasting Corporation (Foto: RadioBlog.eu)
Richtfunk- und Sat-Antennen am Funkhaus der Lotus Broadcasting Corporation (Foto: RadioBlog.eu)

96.3 KKLZ: 80er und mehr

Als ich 96.3 KKLZ im Januar 2018 kennenlernte, lautete der Claim noch „70s, 80s & more“. Ein Jahr später wurde der Slogan in „Hits of the 80s & more“ geändert. Unter diesem Motto sendet das Programm noch heute ein sehr gefälliges Classic Hits Format, das ich regelmäßig einschalte, wenn ich in Las Vegas unterwegs bin.

Der Empfang in Deutschland war seit jeher nur über einen VPN-Tunnel möglich, da der Livestream geogeblockt ist. Zudem sollte die VPN-Verbindung möglichst stabil sein, da 96.3 KKLZ teilweise auch Vorschalt-Werbung einsetzt. Diese würde man nach kurzen Stream-Aussetzern immer wieder hören.

Der Sender von KKLZ-FM steht bei Henderson in 1056 Metern Höhe. Mit einer Strahlungsleistung von 100 kW ist 96.3 KKLZ weit über den Großraum Las Vegas hinaus zu empfangen. Neben dem Hauptsender gibt es mit K258AF noch einen Translator, der das Programm von 96.3 KKLZ in Oasis Valley auf 99,5 MHz mit 16 Watt ausstrahlt.

Eingang ins Funkhaus (Foto: RadioBlog.eu)
Eingang ins Funkhaus (Foto: RadioBlog.eu)

Veränderungen bei weiteren Programmen

Ich kann mich gut daran erinnern, dass Kollegen während der CES gerne den Countrysender 102.7 The Coyote gehört haben, der sich zuletzt 102.7 Coyote Country genannt hat. Zum 24. Juni hat die Beasley Media Group als Betreiber der Station einen Frequenztausch mit Star 107.9 durchgeführt.

Das Countryprogramm läuft jetzt auf UKW 107,9 MHz mit 100 kW. Aus Star 107.9 wurde das Programm 102.7 VGS. Dieses Format wird jetzt mit 96 kW auf 102,7 MHz ausgestrahlt. Warum Coyote Country seinen Sendeplatz nicht behalten konnte und lediglich bei Star 107.9 inhaltliche Anpassungen vorgenommen wurden, erschließt sich mir nicht. Die Streams beider von der Beasley Media Group veranstalteten Programme sind geogeblockt.