TP-Link-Router mit VPN-Funktion
TP-Link-Router mit VPN-Funktion (Foto: SmartPhoneFan.de)

TP-Link-Router für zweites VPN-Netz reaktiviert

Vor knapp zwei Jahren habe ich mir den Asus-Router mit der Bezeichnung RT-AC86U zugelegt. Dieses Gerät sorgt dafür, dass ich stets auch einen Internet-Zugang mit amerikanischer IP-Adresse zur Verfügung habe. Damit habe ich die Möglichkeit, auch amerikanische Radioprogramme zu hören, deren Streams geogeblockt sind.

Das Router-Menü erlaubt es, schnell und unkompliziert zwischen verschiedenen VPN-Zugängen zu wechseln. Leider klappt das über die von Asus bereitgestellte App nicht, und der Umweg über die mobile Webseite ist mir im Alltag zu „fummelig“.

Wie berichtet nutze ich seit einigen Wochen wieder das schweizerische Streaming-TV-Angebot von Zattoo. Hierfür brauche ich einen Internet-Zugang mit schweizerischer IP-Adresse. Am Fernseher habe ich das bislang immer mit einem Fire TV von Amazon gemacht, da sich auf diesem Gerät auch ganz offiziell VPN-Apps installieren lassen.

Zattoo auf dem Apple TV

Ich bevorzuge als Streaming-Box das Apple TV 4K. Das hängt nicht nur damit zusammen, dass ich auch mit anderen Endgeräten eher im Apple-Universum zuhause bin. Mir gefällt die Benutzeroberfläche besser, das Menü wirkt aufgeräumter als bei der von Amazon angepassten Android-Version, die beim Fire TV zum Einsatz kommt.

VPN-Apps gibt es zwar für iOS, iPadOS und macOS, nicht aber für tvOS. Ich wollte aber Zattoo auch auf dem Apple TV nutzen – schon allein deshalb, weil ich Apple TV und Fire TV am gleichen HDMI-Anschluss des Fernsehers betreiben muss, da alle Eingänge belegt sind.

Ich habe kurzerhand den früher für das „amerikanische“ VPN-Netz genutzten TP-Link-Router vom Typ TL-WR841N reaktiviert. Dieser stellt nun eine schweizerische IP-Adresse bereit, die ich bei Bedarf am Apple TV 4K nutzen kann. Bislang läuft das zweite VPN-Netz sehr stabil. Ich bin mit der Lösung zufrieden.