Entertain Media Receiver 401 (Foto: Deutsche Telekom)
MagentaTV Media Receiver 401 (Foto: Deutsche Telekom)

MagentaTV künftig ohne Media Receiver

Ich bin seit vielen Jahren MagentaTV-Kunde von der Deutschen Telekom. Bis vor einem Jahr habe ich nicht nur Free-TV-Kanäle, sondern auch die Pay-TV-Plattform Sky über MagentaTV genutzt. Das hatte den Vorteil, dass für den Empfang am Zweitreceiver keine zusätzlichen Kosten anfielen.

Im Sommer 2021 hat Sky seine Sportkanäle mit Inhalten aus Österreich von MagentaTV und anderen Plattformen entfernt. Da ich auf Sky Sport Austria großen Wert lege, bin ich zu Sky Q gewechselt und nutze das Pay-TV nun über Satellit sowie am Zweit-TV über die App auf dem Apple TV.

Was mich an dieser Lösung stört: Im Wohnzimmer steht seitdem ein zusätzlicher Receiver, der Strom „frisst“ und einen HDMI-Eingang am Fernseher belegt. Zudem kommt mein Media Receiver kaum noch zum Einsatz, da ich lineares Free-TV kaum noch nutze.

Probleme mit Media Receiver 401

Wenn ich den Telekom-Receiver in den vergangenen Monaten doch einmal eingeschaltet hatte, funktionierte er oft erst nach einem Reboot. Zudem empfinde ich die Media Receiver 401 und 201 als nicht mehr zeitgemäß, da sie doch recht langsam laufen. Jetzt stellt die Telekom sogar die Vermarktung ein.

Auf der anderen Seite hat die Telekom in den vergangenen eineinhalb Jahren MagentaTV „umgebaut“. Neben IPTV für die eigenen Festnetzkunden gibt es das Fernsehprogramm auch als OTT-Dienst. Die Telekom bietet mit MagentaTV One und MagentaTV Stick auch eigene Hardware an.

MagentaTV zieht auf das Apple TV 4K um

Abseits eigener Empfangsgeräte mit Android-TV-Betriebssystem verkauft die Telekom das Apple TV 4K – sogar mit eigener Fernbedienung, die auf die Nutzung von MagentaTV optimiert ist. Ich habe MagentaTV auf dem Apple TV 4K ausprobiert und für gut befunden. Der TV-Empfang funktioniert tadellos und erfolgt über eine Streaming-Box, die ich sowieso im Einsatz habe.

Die beiden Media Receiver habe ich daraufhin gekündigt. Sie gehen in den nächsten Tagen an die Telekom zurück. Das hat nicht zuletzt auch den Vorteil, dass ich mir insgesamt 9 Euro Mietkosten im Monat spare. So nützlich die IPTV-Boxen auch in den vergangenen Jahren waren: Sie haben schlicht und ergreifend ausgedient. Ich benötige sie nicht mehr.