Amazon Fire TV Stick 4K (Foto: Amazon)
Amazon Fire TV Stick 4K (Foto: Amazon)

Fire TV Sticks außer Betrieb genommen

In den vergangenen Jahren habe ich zwei Amazon Fire TV Sticks 4K betrieben. Jetzt habe ich diese außer Betrieb genommen. Vorteil bei Fire TV gegenüber Apple TV, Chromecast und anderen Streaming-Lösungen war für mich immer die Verfügbarkeit von VPN-Apps direkt über den für das Gerät gedachten Appstore.

Nun funktioniert die Anwendung meines bevorzugten VPN-Anbieters VyprVPN schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf dem Fire TV. Ich könnte die aktuelle App-Version sideloaden, habe aber ehrlich gesagt keine Lust, mich so intensiv damit zu befassen – womöglich sogar regelmäßig, wenn App-Updates veröffentlicht werden.

Mittlerweile habe ich ein zweites VPN-Netz aufgebaut. Damit laufen die von mir benötigten Dienste auch über das Apple TV 4K. Die Fire TV Sticks 4K sind somit überflüssig geworden, sodass ich diese bis auf weiteres außer Betrieb genommen und von den TV-Geräten entfernt habe.

Das spricht gegen Fire TV

Was mir beim Fire TV nicht gefällt, ist die Benutzeroberfläche. Diese ist total überfrachtet und – verständlicherweise – stark auf die Nutzung von Amazon-Diensten zugeschnitten. Da wirkt das Apple TV übersichtlicher und aufgeräumter.

Nun könnte man einen alternativen Launcher verwenden (bis Amazon das mit einem Software-Update unterbindet, was gerade erst wieder passiert ist). Doch auch damit muss man sich intensiv befassen. Ich möchte ein solches Streaming-Device einfach nur verwenden, ohne gleich eine Wissenschaft daraus zu machen.

Die Alternative wäre vielleicht ein Android-TV-Stick mit neutraler Benutzeroberfläche. Allerdings steht bei mir auch die Anschaffung eines neuen Smart-TV an, nachdem Sony meinen vorhandenen Fernseher im vergangenen Sommer „kaputt-upgedatet“ hat, ohne jemals ein Bugfix-Update zu liefern.