Auf meiner Reise durch die USA habe ich von Dienstag bis Donnerstag in Panguitch, Utah, einen Zwischenstopp eingelegt. In der Gegend habe ich mir primär den Bryce Canyon Nationalpark angesehen. Im Radio ist mir vor allem 95.7 The Boss, der örtliche Classic Rock Sender, aufgefallen.
Das Programm gehört zu Mid-Utah Radio. Dabei handelt es sich um einen Veranstalter mit Studios in Manti, Richfield und Heber City. Der Hauptsender mit dem Rufzeichen KUTC-FM steht in Gunnison, rund 100 Meilen nord-nordöstlich von Panguitch. Die Strahlungsleistung beträgt nur 3 kW, sodass der Empfang in Panguitch eher schlecht ist.
95.7 The Boss verfügt aber über eine Reihe von Translators, von denen einer in Panguitch steht. Dieser hat das Rufzeichen K272BJ. Genutzt wird die Frequenz 102,3 MHz mit einer Strahlungsleistung von bescheidenen 48 Watt. Das reicht nur für die Versorgung der Stadt Panguitch und deren näherer Umgebung.
W statt K?
Der Translator von 95.7 The Boss gibt allerdings Rätsel auf. Er verfügt über RDS (was in den USA nach wie vor nicht selbstverständlich ist). Neben der Programm-Anzeige „The Boss“ wird das Rufzeichen WQVI angezeigt. Dabei kann es sich nur um einen Fehler handeln.
In den USA werden Rufzeichen mit dem Anfangsbuchstaben W an Radiostationen mit Senderstandort östlich von Mississippi und Missouri vergeben. Weiter westlich haben die Rufzeichen den Anfangsbuchstaben K – so wie der Translator von 95.7 The Boss, der die Bezeichnung K272BJ hat.
Warum in der RDS-Kennung WQVI genannt wird, ist unklar. Dieses Rufzeichen gehört zu einem Sender von American Family Radio, der in Madison, Mississippi, steht und eine Strahlungsleistung von 60 kW hat. Denkbar wäre allenfalls, dass Mid-Utah Radio einen RDS-Coder von American Family Radio übernommen hat.
Weltweites Streaming
95.7 The Boss sendet auch via Internet. Der Stream ist weltweit frei empfangbar. Das Programm ist für Classic Rock Fans durchaus attraktiv, zumal in den Abendstunden die Syndication Show Ultimate Classic Rock übernommen wird, die die amerikanische Radiolegende Uncle Joe Benson moderiert.