Uncle Joe Benson moderiert jetzt eine Syndication Show (Foto: Uncle Joe Benson)
Uncle Joe Benson moderiert jetzt eine Syndication Show (Foto: Uncle Joe Benson)

Ultimate Classic Rock: Uncle Joe Benson macht Syndication-Show

Uncle Joe Benson habe ich 1998 als Moderator der Frühsendung des südkalifornischen Classic-Rock-Senders Arrow 93 kennengelernt. Nachdem dieser zu 93.1 JACK FM mutierte, wechselte Benson zu 95.5 KLOS und schließlich zu 100.3 The Sound, das aber im Herbst 2017 seinen Sendebetrieb eingestellt hatte.

Im Äther von Los Angeles ist Joe Benson bis heute nicht wieder aufgetaucht. Am ehesten würde er zu 95.5 KLOS passen, zumal der Traditionssender seit geraumer Zeit mehr Rockklassiker und weniger Alternative Rock in seiner Rotation hat.

Was ich bis vor wenigen Tagen nicht wusste: Uncle Joe Benson ist weiterhin jeden Werktag im Radio zu hören. Er gestaltet nun die Ultimate Classic Rock Show, die als Syndication Sendung von zahlreichen Lokalsendern in den Vereinigten Staaten von Amerika übernommen wird.

Mehr Musik statt lokaler Berichte

Der Sendung fehlt gegenüber den früheren Shows von Joe Benson so ein bisschen der Live-Charakter. Dafür kann Benson sich noch mehr als früher auf die musikbegleitende Moderation konzentrieren. In seinen Frühsendungen nahmen naturgemäß Wetter, Verkehr, lokale Meldungen, Veranstaltungen etc. einen breiten Raum ein.

Vorteil der Syndication Show sind auch die unterschiedlichen Sendezeiten, zu denen die Ultimate Classic Rock Show bei den einzelnen Partnersendern zu hören ist. Zwar wird die Show immer von 19 bis 24 Uhr Ortszeit gesendet. Aufgrund der verschiedenen Zeitzonen in den USA gibt es aber mehrere Hör-Möglichkeiten. Anders als 100.3 The Sound, dessen Stream geogeblockt war, ist nun auch der problemlose Empfang in Deutschland möglich.

Ich selbst habe die unverkennbare Stimme von Uncle Joe Benson vor wenigen Tagen eher zufällig auf Shaka 103, einer hawaiianischen Classic Rock Station, gehört. Hier ist die Ultimate Classic Rock Show für europäische Interessenten sogar zum Frühstück zu hören – ganz so wie früher in Los Angeles und Umgebung.