Was passiert "demnächst"? (Quelle: okradio.de)
Was passiert "demnächst"? (Quelle: okradio.de)

OK Radio: Comeback oder kein Comeback?

Schon im Februar habe ich hier im Blog über ein mögliches Comeback des Hamburger Lokalsenders OK Radio berichtet. Zumindest ist eine Webseite unter der Adresse okradio.de online. Auf dieser war ein Countdown zu sehen, der suggerierte, dass der Sender seinen Neustart mit Ablauf des Zählers plant.

In den vergangenen Monaten wurde der Countdown mehrfach neu gestartet. So ergaben sich immer wieder neue potenzielle Termine für einen Sendestart. Passiert ist bis heute nichts. Mittlerweile ist auch der Countdown wieder verschwunden. An dessen Stelle ist der Schriftzug „demnächst“ getreten.

Demnächst ist ein dehnbarer Begriff. Unklar ist, ob und wann es tatsächlich zu einem Comeback der traditionsreichen Marke auf dem Hamburger Radiomarkt kommt. Denkbar wäre, dass sich  die Radio 95.0 GmbH & Co. KG, die laut Impressum hinter der Webseite steckt, nur die Domain sichern wollte.

OK Radio nicht auf DAB+

Anfangs wurde darüber spekuliert, OK Radio könnte im zweiten Hamburger DAB+-Privatfunk-Multiplex auf Sendung gehen. Dieses Programmpaket funkt seit April, der Mux ist ausgebucht, OK Radio ist aber nicht an Bord. Einzig ein vom Plattformbetreiber für Veranstaltungsfunk freigehaltener DAB+-Sendeplatz käme derzeit noch in Frage.

Die Radio 95.0 GmbH & Co. KG betreibt das Programm Hamburg Zwei. Das Layout der Webseite okradio.de deutet darauf hin, dass das neue Programm eine ähnliche Musikfarbe wie Hamburg Zwei bekommen könnte: Pop- und Rock-Klassiker mit einem Schwerpunkt auf Musik aus den 80er Jahren.

Nun machen zwei identische Formate im gleichen Markt – und noch dazu vom gleichen Veranstalter – keinen Sinn. Wenn Hamburg Zwei kein Rebranding plant, ist es eher unwahrscheinlich, dass auf okradio.de in absehbarer Zeit mehr passiert als die Ankündigung „demnächst“. Möglicherweise wollte man nur für etwas Aufsehen sorgen und Verwirrung stiften, ohne dass es tatsächlich Pläne für ein Comeback von OK Radio gibt.