Teueres mobiles Streaming (Foto: Pixabay/kaboompics)
Teueres mobiles Streaming (Foto: Pixabay/kaboompics)

Nach Zero-Rating-Aus: Mobiles Streaming wird wieder richtig teuer

Im April hat die Bundesnetzagentur angeordnet, dass die Deutsche Telekom und Vodafone ihre Zero Rating Optionen einstellen müssen. Die Netzneutralitäts-Apostel, die StreamOn und den Vodafone Pass immer verteufelt haben, feiern das als Erfolg. Doch der normale Kunde hat das Nachsehen. Das zeigt sich, nachdem beide betroffenen Mobilfunk-Netzbetreiber inzwischen neue Tarife vorgestellt haben.

Egal, ob GigaMobil von Vodafone oder MagentaMobil von der Telekom: Mobiles Streaming wird für „D-Netz-Kunden wieder richtig teuer“. Die echte Flatrate kostet – Rabatte für Zweitkarten oder Festnetz/Mobilfunk-Kombitarife nicht berücksichtigt, weiterhin 79,99 Euro pro Monat bei Vodafone und 84,95 Euro bei der Telekom.

Die Anzahl der Privatkunden, die sich Pauschaltarife zu diesen Konditionen leisten, dürfte verschwindend gering sein. Da lobe ich mir StreamOn Music und den Vodafone Music Pass. Diese Optionen waren schon in Tarifen kostenlos zubuchbar, die weniger als die Hälfte gekostet haben.

Daten-Wucher bei Telekom und Vodafone

Telekom und Vodafone werben damit, dass in den neuen Tarifen alle Kunden mehr Datenvolumen als bisher erhalten. Das stimmt zwar auf dem Papier. Dennoch sind beide Netzbetreiber von zeitgemäßen Preismodellen weit entfernt – erst recht in Anbetracht des staatlich verordneten Wegfalls der Zero Rating Optionen.

Bei Vodafone bekommt der Kunde für monatlich 29,99 Euro lediglich 5 GB Surf- und Streaming-Volumen. Bei der Telekom ist die gleiche Datenmenge mit 34,95 Euro pro Monat sogar noch teurer. Das ist nicht kundenfreundlich und fair, das ist aus meiner Sicht Wucher.

Während Telekom- und Vodafone-Kunden, die ihre Mobilfunkverträge für unbeschwertes Streaming nutzen möchten, künftig wieder extrem tief in die Tasche greifen müssen, zeigt o2 schon seit mehr als zwei Jahren, wie zeitgemäße Mobilfunktarife aussehen können. Mit o2 Free Unlimited kann man ab 29,99 Euro pro Monat unbegrenztes Audio-Streaming nutzen. Für Video-Streaming sollte man vielleicht monatlich 10 Euro mehr ausgeben, um 10 MBit/s anstelle von 2 MBit/s zur Verfügung zu haben.