Absolut-Radio-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)
Absolut-Radio-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)

Neue Smartphone-App von Absolut Radio

Absolut Radio hat eine neue Smartphone-App zum Download bereitgestellt. Diese löst die zum Sendestart vor elf Jahren veröffentlichte Anwendung ab. Die früheren Apps von Absolut Radio waren auf vielen neueren Smartphones gar nicht mehr lauffähig. Zudem waren die in den vergangenen Jahren gestarteten Spartenkanäle des Veranstalters nicht enthalten.

In den vergangenen Jahren hatte Absolut Radio seine Hörer auf die Radioplayer.de-App verwiesen. Jetzt gibt es eine neue, eigene Smartphone-Anwendung, die für Android und iOS zum kostenlosen Download zur Verfügung steht. Als Herausgeber fungiert jetzt die Antenne Deutschland GmbH & Co. KG.

In der App finden sich die Streams der über DAB+ ausgestrahlten Programme Absolut Hot, Absolut Bella, Absolut Relax, Absolut Top, Absolut Germany und Absolut Oldie Classics. Dazu kommen die ausschließlich per Livestream verbreiteten Musik-Spartenkanäle.

Das „alte“ Absolut Radio lebt

Online – und somit auch über die App – gibt es nach wie vor auch das Format, mit dem Absolut Radio im Sommer 2011 ursprünglich auf Sendung ging. Mit dem DAB+-Start von Absolut Relax wurde der Kanal in Absolut music XL umbenannt. Unter diesem Namen ist der Webchannel nach wie vor auf Sendung.

Die neue Absolut-Radio-App liefert neben den Streams auch Informationen zu den Programmen. Wer einen oder mehrere Kanäle der Sendergruppe hin und wieder oder sogar regelmäßig hört, sollte sich das Angebot einmal ansehen. Die Gestaltung der App ist durchaus gelungen.

Einen Punkt zur Beanstandung gibt es allerdings: Bislang fehlt die Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto. Zwar ist es in den meisten Fällen möglich, die Absolut-Radio-Programme im Auto über DAB+ zu hören. Doch vor allem der zweite überregionale deutsche Multiplex weist in ländlichen Regionen noch empfindliche Versorgungslücken auf, sodass sich das Ausweichen auf Streaming anbieten würde.