Swiss Pop vor Verkauf (Foto: SRG SSR)
Swiss Pop vor Verkauf (Foto: SRG SSR)

Schweiz: SRG will Musikradios verkaufen

Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt SRG SSR in der Schweiz will ihre Musiksender verkaufen. Das berichtet das Onlinemagazin Persoenlich.com. Konkret geht es um die Programme Swiss Pop, Swiss Classic und Swiss Jazz, die über DAB+ und via Internet verbreitet werden. Noch in diesem Monat soll dem Bericht zufolge ein Bieterverfahren eröffnet werden. Zum Jahresbeginn 2027 soll der Verkauf abgeschlossen sein.

Schon 2018 stand ein Verkauf der drei Radioprogramme zur Debatte. Dabei liege das Einsparpotenzial pro Jahr nur im „tiefen einstelligen Millionenbereich“. Die SRG wolle die Situation neu beleuchten, wenn sich keine Käufer finden. Dabei steht der erste Interessent schon bereit: Der Betreiber des lokalen Musiksenders James FM zeigt dem Bericht zufolge Interesse an Swiss Pop.

James FM hat sein eigenes Sendegebiet zuletzt immer weiter zurückgefahren. Die Verbreitung in lokalen DAB+ Multiplexen in Zürich und im Oberwallis wurde aufgegeben. Für das Oberwallis hatte der Musiksender sogar eine regionalisierte Version seines Programms angeboten. Swiss Pop sendet schweizweit auf DAB+. Das Programm wird zudem von der Rundfunk Anstalt Südtirol (RAS) weiterverbreitet.