Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am Donnerstag die Kapazitätszuweisungen von fünf bayerischen Hörfunkprogrammen, die über DAB+ verbreitet werden, verlängert: Es handelt sich dabei um Verlängerungen für folgende bereits etablierte Sender:
- MEGARADIOmix in München und Nürnberg (bis 27. März 2033)
- Münchner Kirchenradio (bis 15. April 2035)
- M94.5 in München (bis 29. August 2032)
- Radio Galaxy in München (bis 15. April 2035)
- Donau 3 FM im bayerischen Verbreitungsgebiet Allgäu-Donau-Iller (bis 30. Juni 2035)
Entscheidung über lokalen Rundfunk in Schweinfurt soll im Mai fallen
Der BLM-Medienrat hat ferner den Bericht zum weiteren Verfahren bei den Kapazitätszuweisungen der von Insolvenzverfahren betroffenen Sender egoFM und Radio Hashtag/Radio Primaton zur Kenntnis genommen.
Die Anbietergemeinschaft Schweinfurter Rundfunk GmbH & Co. Studiobetriebs KG, die Radio Hashtag+ und Radio Primaton verbreitet, hatte bereits im Sommer vergangenen Jahres ein Insolvenzverfahren beantragt. Ihre Anträge auf Verlängerungen der UKW- und DAB+ Zuweisungen stellte die Landeszentrale daraufhin vorerst zurück. Beide Zuweisungen laufen noch bis 30. Juni 2025. Die Befassung über die Verlängerungen ist nun für die Sitzung des Medienrats im Mai vorgesehen.
Im Januar 2025 hatte die Radio NEXT GENERATION GmbH & Co. KG die Insolvenz von egoFM angemeldet. Bisher liegen der BLM nach eigenen Angaben keine abschließenden Informationen vom Anbieter vor, um die rechtlichen Auswirkungen auf die anstehenden Lizenz-Verlängerungen eingehend zu prüfen. Die Bescheidung der Verlängerungen wird daher bis auf weiteres ausgesetzt.