Veronica Goud van Oud wird eigener Spartenkanal (Quelle: radioveronica.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)
Veronica Goud van Oud wird eigener Spartenkanal (Quelle: radioveronica.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)

Veronica Goud van Oud löst Vintage Veronica ab

Der niederländische Medienkonzern Mediahuis ändert ab Montag, den 6. Januar, das Angebot seiner Themenkanäle auf DAB+. Das berichtet das Onlinemagazin Radiowereld.de. Auf Kanal 9C macht Sunlite Platz für Veronica Goud van Oud, während auf Kanal 7D (Multiplex MTVNL) Vintage Veronica durch Veronica Non-stop ersetzt wird.

Veronica Goud van Oud ist ein Ableger der gleichnamigen Radiosendung, die werktäglich von 10 bis 12 Uhr im Hauptprogramm von Radio Veronica zu hören ist. Der Sender ist somit der Nachfolger von Vintage Veronica, das nach mehr als zweieinhalb Jahren seinen Sendebetrieb einstellt. Dieser Sender hatte eine Zeit lang auch moderierte Sendungen, die aber alle schon Anfang 2024 eingestellt wurden.

Sunlite führte zuletzt nur noch ein Schattendasein

Auch für Sunlite fällt der Vorhang für den digitalen Äther. Der Sender ist im November 2021 als dritte Marke von RadioCorp neben 100% NL und Slam gestartet. 2023 wurde RadioCorp jedoch von Mediahuis übernommen. Seitdem liegt der Fokus auf den Marken Radio Veronica, Slam, 100% NL und Sublime.

Sunlite wurde daher kaum beworben, und die Hörerzahlen des Soft-Pop-Senders blieben entsprechend niedrig. Im Durchschnitt hat die Station 140.000 Hörer pro Woche. Die Zahlen von Vintage Veronica sind mit 54.000 Hörern pro Woche noch niedriger. Da ist es wenig verwunderlich, dass der Veranstalter einen Neustart wagt.