Das australische Capital Radio Network hat mit Forever Classic 60’s einen neuen Musik-Spartenkanal gestartet. Das berichtet das Onlinemagazin Radioinfo. Das Programm mit Musik aus den 60er Jahren wird über DAB+ und einige lokale UKW-Sender ausgestrahlt. Dazu kommen Livestreams, deren Adressen noch nicht veröffentlicht wurden. Es gibt bislang auch keine Webseite, sodass es schier unmöglich ist, die Stream-URLs herauszufinden.
Dank der RadioApp – so etwas wie ein australisches Radioplayer-Pendant – ist Forever Classic 60’s weltweit zu empfangen. Auf den anderen für Australien typischen Webradio-Plattformen, iHeartRadio und LiSTNR, ist die neue Oldiewelle bislang nicht zu finden. Hintergrund ist offenbar ein recht kurzfristiger Sendestart, denn auch in der RadioApp tauchte Forever Classic 60’s erst einige Tage nach Sendestart auf.
Für das neue Programm werden bisher von KIX Country belegte Frequenzen genutzt. Hintergrund: Mit der Ankündigung eines neuen nationalen Countrysenders, iHeartCountry Australia, in der vergangenen Woche hatten die fünf KIX-Sender, die sich nicht im Besitz von ARN (Australian Radio Network) befinden, die Wahl, unabhängig weiterzumachen oder einen Formatwechsel durchzuführen.
Hier ist Forever Classic 60’s zu hören
Die Sender haben sich für ein neues Musikformat entschieden und Forever Classic 60’s gestartet. Das Programm wird derzeit bereits auf 97,5 MHz in Canberra und 100,7 MHz in Gouldburn ausgestrahlt. Anfang nächsten Jahres sollen die Frequenzen 87,6 MHz in Cooma und 88,0 MHz in Jindabyne hinzukommen. Darüber hinaus wird Forever Classic 60’s überregional auf DAB+ verbreitet.
Regionale Programm-Versionen gibt es derzeit für Canberra, Gouldburn und Perth. Zielgruppe sind ältere Hörer, die bei Forever Classic 60’s Musik zu hören bekommen, mit der sie aufgewachsen sind und die bei anderen Radiostationen kaum noch gespielt wird. Dass das Konzept Erfolg haben kann, zeigt sich bei Sendern wie Sunshine FM an der Sunshine Coast und Vintage FM in Penrith.
Zu den Interpreten, die bei Forever Classic 60’s gespielt werden, gehören Creedence Clearwater Revival, The Rascals und Roy Orbison. Abzuwarten bleibt, ob und wie das Programm ausgebaut wird.