Noxon A571 im Test (Foto: RadioBlog.eu)
Noxon A571 (Foto: RadioBlog.eu)

Bluetooth-Streaming mit dem Noxon A571

Viele neuere Smart Radios verfügen auch über eine Bluetooth-Funktion. Je nach Gerät funktioniert das sogar bidirektional. Das heißt, der Empfänger kann über Bluetooth auf Audioquellen zugreifen, umgekehrt aber über die gleiche Technologie auch auf kabellose Lautsprecher streamen.

Mein Noxon A571 beherrscht diese Technik, die mich bislang nicht sonderlich interessiert hat. Das Radio hängt am Sonos-System, sodass ich das Audio-Signal überall in der Wohnung nutzen kann. Bluetooth-Eingang? Wozu! Sonos kann doch in Verbindung mit einem Smart Radio alles.

Mehr Flexibilität durch Smartphone-Anbindung

Die andere Seite ist, dass es nicht nur in den USA geogeblockte Radiostreams gibt. Gerne würde ich hin und wieder auch Programme beispielsweise aus Kanada oder Großbritannien hören, die nur über einen Internet-Zugang mit IP-Adresse aus dem jeweiligen Land zugänglich sind.

Für den Empfang von Programmen aus den USA betreibe ich ein zweites Heimnetzwerk, das über WLAN und – an zwei Smart Radios – auch per Ethernetkabel stets eine amerikanische IP-Adresse bereitstellt. Natürlich kann ich bei Bedarf am Router auf andere VPN-Tunnel umstellen. Das ist aber eher umständlich.

Am Smartphone schalte ich die VPN-App meiner Wahl ein, wähle das gewünschte Land, starte die jeweilige Streaming-App, und schon geht es los. Also habe ich doch mal das Samsung Galaxy S23 Ultra per Bluetooth mit dem Noxon A571 gekoppelt und ausprobiert, ob das Streaming so stabil läuft – inklusive Audio-Ausgabe via Sonos.

Streaming stabil, aber…

Das Streaming hat in der genannten Konfiguration sehr gut geklappt, auch über einen Zeitraum von mehreren Stunden. Einziger Nachteil: Die Bluetooth-Reichweite des Noxon A571 ist sehr klein. Schon in einer Entfernung von etwa zwei Metern kommt es zu Aussetzern, sodass das Handy in unmittelbarer Nähe zum Radio platziert werden muss.

Liegt die schlechte Reichweite am Smartphone? Eindeutig nein. Als ich für das Bluetooth-Streaming testweise das Apple iPad Pro 10.5 verwendet hatte, war der Radius nur unwesentlich größer. Die Schwachstelle ist also eindeutig das Noxon A571.

Für die meisten Nutzer nicht praktikabel

In meinem Fall ist diese Einschränkung nicht so schlimm. Das Samsung Galaxy S23 Ultra ist mein „Nebenbei-Handy“, das ich vor allem als Digitalkamera und Mini-Fernseher für unterwegs nutze. Aber für Normal-User, die nur ein Mobiltelefon besitzen, ist das Bluetooth-Streaming so natürlich unbrauchbar. Kaum jemand wird sich immer in unmittelbarer Nähe des Smart Radios aufhalten wollen, um zu verhindern, dass die Bluetooth-Verbindung abreißt.

Denkbar wäre, dass es sich um ein Problem handelt, das eine ganze Reihe von Smart Radios betrifft. Ein Hobbyfreund berichtet, dass er sich mit dem Smartphone ebenfalls nicht weit von seinem TechniSat-Empfänger entfernen darf, wenn er nicht Streaming-Abbrüche in Kauf nehmen möchte.