NIGE! spielt nur was Nige will (Quelle: nige.au, Screenshot: RadioBlog.eu)
NIGE! spielt nur was Nige will (Quelle: nige.au, Screenshot: RadioBlog.eu)

NIGE!: So etwas wie das australische Jack FM

Nigel Johnson, Moderator von Mix 106.3 in Canberra, betreibt seit dem 15. November 2023 zusätzlich einen eigenen Sender. Das Programm heißt NIGE! – so nennt sich Johnson auch bei Mix 106.3. Es wird über den DAB+-Multiplex „Canberra DAB+“ auf Kanal 8D ausgestrahlt.

Darüber hinaus kann der neue Sender über einen Livestream im Internet empfangen werden. Für Hörer in Australien setzt NIGE! auf die Plattformen bzw. Apps von iHeartRadio und LiSTNR. Der Sender von Nigel Johnson ist aber auch in der RadioApp zu finden, die es auch in den deutschen Appstores gibt.

Nach 25 Jahren, in denen Nigel Johnson im Radio nur die Songs gespielt hat, die ihm aufgetragen wurden – oft denselben Künstler mehr als einmal während einer Schicht – hat das Urgestein aus der Radioszene der australischen Hauptstadt nun seinen eigenen Sender. Hier spielt er nur, worauf er Lust hat.

Mehr Vielfalt statt Dauer-Rotation

NIGE! schreibt über sich selbst: „Wenn Ihr die Musik, die NIGE! spielt, nicht mögt, dann hört Euch bitte einen der vielen anderen tollen Sender an, die immer wieder die gleichen 300 Songs spielen.“ In der Tat ist die musikalische Bandbreite bei NIGE! recht hoch. Der Sender klingt so ein bisschen wie amerikanische Jack-FM-Formate.

Bei NIGE! werden keine Musikwünsche erfüllt. Es gibt keine Hörer-Hotline. Zudem richte sich der Sender nicht an eine bestimmte demografische oder soziografische Zielgruppe. Ziel sei es, einfach nur „verdammt gute Musik“ zu spielen, wie es auf der Webseite von NIGE! heißt.

Der Sender gehört zu amplifyCBR. Er ist werbefrei und spielt rund um die Uhr nur Musik, die allenfalls durch kurze Ansagen bzw. Trailer unterbrochen wird. Parallel zur neuen Station ist Johnson weiterhin zusammen mit Kirsten Davidson auch bei Mix 106.3 zu hören.