Rayo im Google Play Store (Screenshot: RadioBlog.eu)
Rayo im Google Play Store (Screenshot: RadioBlog.eu)

Rayo App jetzt auch für Android verfügbar

Der Bauer Konzern betreibt in Großbritannien und Skandinavien eine Reihe von Radiostationen. Dazu gehören unter anderem Absolute Radio, Greatest Hits Radio, Hits Radio, KISS, Magic, Planet Rock und Kerrang! Radio, Scala Radio und Jazz FM. In Deutschland hält die Firma hingegen nur eine Minderheitsbeteiligung an Radio Hamburg.

Wie berichtet hat das Unternehmen mit Rayo eine neue App gestartet, die die Audio-Angebote von Bauer bündelt. Die App war schon im Januar für iOS und Sonos verfügbar. Jetzt wurde die Verfügbarkeit erweitert. Ab sofort ist die Rayo App auch im Google Play Store zu finden. Somit steht das Portal auch für Android-Smartphones zur Verfügung.

Offiziell wird die Anwendung derzeit noch als „Early Access“ Angebot bezeichnet. Es ist also mehr oder weniger noch eine öffentliche Beta-Version. Die App läuft aber – wie auch auf iOS und Sonos – schon sehr stabil. Wer das Programm herunterladen möchte, benötigt einen britischen Google- bzw. Apple-Account.

Update für die iOS-App

Parallel zum Start des Rayo-Angebots für Android-Geräte wurde auch die iOS-App aktualisiert. Das Design wurde verändert. Beim ersten Start nach dem Update war eine erneute Anmeldung nötig. Ohne (kostenlosen) Account für eines der Angebote von Bauer Media UK kann Rayo nämlich nicht genutzt werden.

Der iOS-App fehlt nach wie vor die Unterstützung für Apple CarPlay. Das App-Icon taucht zwar bereits auf dem Startbildschirm im Auto auf. Klickt man dieses an, so erscheint lediglich der Hinweis, dass Rayo für CarPlay demnächst verfügbar sein wird.

Laut britischen Medienberichten soll es Rayo neben dem Vereinigten Königreich künftig auch in weiteren europäischen Ländern geben. Möglicherweise löst diese App die bisherigen Bauer-Portale in Skandinavien ab, die bislang unter der Bezeichnung Radioplay vermarktet wurden.