Rayo-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)
Rayo-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)

UK: Bauer ersetzt Planet Radio App durch Rayo

Vor mittlerweile fast vier Jahren habe ich herausgefunden, wie man bei Sonos Apps einpflegt, die eigentlich für Nutzer in anderen Ländern bestimmt sind. Ich habe seitdem iHeartRadio, Sonos und SiriusXM aus den USA, Absolute Radio aus dem Vereinigten Königreich sowie RadioApp und Triple M aus Australien auf meinem Sonos-System installiert.

Bis 2023 (ich weiß den genauen Zeitpunkt nicht mehr) hatte ich neben Absolute Radio mit Planet Radio (nicht zu verwechseln mit dem Ableger von Hit Radio FFH) aus Großbritannien auf Sonos installiert. Irgendwann funktionierte die App nicht mehr. Ich vermutete, dass der britische Ableger des Bauer-Konzerns, der hinter dem Angebot steht, mitbekommen hat, dass da ein Zaungast aus Deutschland zuhört, für den die App gar nicht gedacht ist.

Andererseits: Bauer Media ist auch Betreiber von Absolute Radio. Diese App funktionierte weiterhin. Ich hatte das damals nicht weiter hinterfragt. Den mir wichtigen Sender Planet Rock hatte ich als eigenen Stream zu Sonos hinzugefügt. Damit war das Thema für mich erstmal erledigt. Was ich damals nicht ahnte: Die Planet Radio App gibt es nicht mehr. Bauer hatte vielmehr einen Nachfolger ins Leben gerufen.

Rayo ist das neue Planet Radio

Eher zufällig entdeckte ich, dass Bauer Media UK mit Rayo eine neue Plattform geschaffen hat, die die Hörfunkprogramme des Konzerns – inklusive der kostenpflichtigen Premium-Angebote -, aber auch Podcasts bündelt. Auf der Webseite liest man, dass der Dienst noch neu ist und sukzessive weiter ausgebaut werden soll.

Rayo ist auch bereits für Sonos verfügbar. Die App lies sich installieren. Genutzt werden kann sie nur nach dem Einloggen mit einem Account für eines der Angebote von Bauer Media UK. Ich habe seit Jahren einen kostenlosen Account bei Absolute Radio, sodass das keine Hürde war. Allerdings erkannte die Sonos-App, dass da jemand zugreifen will, der sich nicht im Vereinigten Königreich aufhält. Also erhielt ich eine Fehlermeldung (die allerdings inhaltlich Unsinn war, angeblich hatte ich keine Internet-Verbindung).

Ich schaltete eine VPN-Verbindung ein. Dann klappte das Einrichten von Rayo auf Sonos. Seitdem kann ich nun wieder auf alle Bauer-Programme – von Absolute Radio über Greatest Hits Radio bis hin zu Planet Rock – zugreifen. Rayo gibt es auch für iOS, allerdings nur im AppStore für Großbritannien. Dafür hatte ich vor vielen Jahren einen Zugang angelegt. Die Installation war daher schnell erledigt. Eine Android-App befindet sich noch in der Entwicklung. Daher muss ich mit der Installation auf dem Samsung Galaxy S23 Ultra noch etwas warten.