Hinweis auf Smart Radio Portal (Quelle: smartradio.frontier-nuvola.net, Screenshot: RadioBlog.eu)
Hinweis auf Smart Radio Portal (Quelle: smartradio.frontier-nuvola.net, Screenshot: RadioBlog.eu)

Frontier Nuvola: Smart Radio Portal könnte kostenlos bleiben

Im Herbst informierte Frontier Nuvola darüber, das kostenlose Online-Portal zur Administration von Smart Radios zum 1. März 2024 einzustellen. Als Nachfolger sollte es ein kostenpflichtiges Angebot für 4,99 Euro pro Jahr geben. Viele Nutzer verstanden die Welt nicht mehr und kündigten an, diesen Betrag unter keinen Umständen zahlen zu wollen.

Frontier Nuvola drohte wiederum an, gar kein Portal mehr anzubieten, wenn sich zu wenige Interessenten finden. In Foren wurde intensiv diskutiert, viele Fachmedien berichteten darüber, dass die Nutzer möglicherweise für eine Online-Verwaltung von Speicherplätzen zur Kasse gebeten werden – und das könne ja wohl nicht sein.

Leider wurde hier wenig sachlich diskutiert und der eigentliche Mehrwert des Portals nicht gewürdigt: Favoriten einmal für alle WLAN-Radios einrichten und nicht an jedem Gerät einzeln; außerdem die Möglichkeit, eigene Streams anzulegen, was ohne Portal bei den meisten betroffenen Empfängern gar nicht möglich ist.

Deal mit der Geräteindustrie?

Jetzt zeichnet sich eine andere Lösung ab, wie ein Blick auf die Einstiegsseite zum Smart Radio Portal von Frontier Nuvola zeigt. Hier heißt es seit gestern:

„Wir führen Gespräche mit den Geräteherstellern, um eine Möglichkeit zu finden, das Favoriten-Portal ohne zusätzliche Kosten für die Endbenutzer am Laufen zu halten. Die Gespräche kommen gut voran und wir sind zuversichtlich, dass eine Einigung erzielt wird. Sofern Sie nichts von uns hören, gehen Sie bitte davon aus, dass der Dienst weiterhin so funktioniert.“

Das ist eine gute Nachricht – falls es dabei bleibt. Allerdings wirft diese mögliche Lösung eine neue Frage auf: Werden die Radios mit dem neueren Venice-X-Chip jemals ein Portal bekommen? Aktuell steht selbiges nur für die älteren Empfänger zur Verfügung, die noch den Venice-6.5-Chip an Bord hat.