89.9 KRPS ohne Musiksendungen (Foto: facebook.com/89.9KRPS, Screenshot: RadioBlog.eu)
89.9 KRPS ohne Musiksendungen (Foto: facebook.com/89.9KRPS, Screenshot: RadioBlog.eu)

US Radio Kurzmeldungen: 89.9 KRPS & 97.5 Kool FM

Pittsburg State University streicht Musiksendungen bei 89.9 KRPS

Die Pittsburg State University hat den größten Teil ihres Klassik- und Jazzprogramms auf 89.9 KRPS eingestellt. Stattdessen wird nun ganztägig ein öffentlich-rechtliches Nachrichten- und Talkformat ausgestrahlt. Begründet wird der Schritt mit den Hörertrends. So seien die Wortprogramme – etwa von National Public Radio – besonders beliebt.

KRPS ist der erste öffentliche Nachrichtensender in der Region rund um Pittsburg, Kansas. Das Programm wird primär über KRPS-FM und HD1 Pittsburg, Kansas, auf 89,9 MHz mit 100 kW ERP verbreitet. Dazu kommen der Translator K274AJ-FM Bartlesville, Oklahoma, auf 102,7 MHz mit 250 Watt ERP und ein Livestream im Internet.

Townsquare schließt 97.5 Kool FM

Townsquare Media trennt sich derzeit von einigen unwirtschaftlichen Radiostationen. Jüngstes Beispiel ist die Classic Hits Welle 97.5 Kool FM, die über den Sender KOLW-FM Basin City, Washington, auf 97.5 MHz mit 50 kW ERP und via Internet verbreitet wurde.

Der Veranstalter teilte der Medien- und Telekommunikationsbehörde FCC mit, dass die vorübergehende Abschaltung aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt sei. Man bitte um eine vorübergehende Sondergenehmigung für die Abschaltung. Die FCC soll umgehend informiert werden, wenn sich der Lizenznehmer in der Lage sieht, den Sendebetrieb wieder aufzunehmen.