2FA bei NordVPN eigentlich abgeschaltet (Screenshot: RadioBlog.eu)
2FA bei NordVPN eigentlich abgeschaltet (Screenshot: RadioBlog.eu)

Diesen Nachteil teilt NordVPN mit manchen Streamingdiensten

NordVPN ist derzeit mein bevorzugter VPN-Dienst. Mich haben vor allem die Reaktionszeiten beim Zugriff auf geogeblockte amerikanische Radiostationen überzeugt. Doch vor einigen Tagen bemerkte ich ein Problem, das ich von anderen VPN-Apps nicht kenne, sehr wohl aber von einer Reihe von Streamingdiensten.

Als ich die NordVPN-App auf dem iPhone 15 Pro Max öffnete, war ich nicht mehr eingeloggt. Das ist ärgerlich, wenn man seine Zugangsdaten nicht zur Hand hat – und erst recht, wenn der Account ungefragt mit Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert ist, obwohl diese im Menü als deaktiviert markiert ist.

Kein E-Mail-Zugriff im Urlaub

Ich verwende für den NordVPN-Account eine E-Mail-Adresse, auf die ich beispielsweise im Urlaub keinen Zugriff habe – ganz bewusst, weil ich keine Lust habe, von Firmen in den Ferien mit Werbung, Rechnungen etc. belästigt zu werden. Im Urlaub möchte ich keine oder maximal einige wenige private E-Mails bekommen.

Als ich vor wenigen Tagen bei NordVPN ausgeloggt war, hatte ich Zugriff auf alle E-Mails. Somit war der erneute Login kein Problem. Anders hätte es ausgesehen, wenn ich auf Reisen gewesen wäre. Warum ich ausgeloggt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings gibt es ähnliche Effekte ja auch bei manchen Streamingdiensten.