US-Radio bei Sonos (Foto: SmartPhoneFan.de)
US-Radio bei Sonos (Foto: SmartPhoneFan.de)

iHeartRadio & Co. bei Sonos: So geht’s

Seit eineinhalb Jahren bin ich zufriedener Sonos-Nutzer. Eines hatte ich aber bislang nicht herausgefunden: Ist es möglich, Apps (bzw. Musik-Portale) zu installieren, die es zwar für Sonos gibt, nicht aber für den deutschen Markt?

Apple- und Google-Konten habe ich in diversen Ländern, um auf iPhone, iPad und Android-Smartphone Apps zu installieren, die es im deutschen AppStore und Google Play Store nicht gibt. Ich nutze das vornehmlich für iHeartRadio, Radio.com und SiriusXM aus den USA.

Doch wie bekomme ich vor allem iHeartRadio und SiriusXM auf mein Sonos-System? Radio.com würde wenig nutzen, denn alle Streams dieses Portals sind geogeblockt und Sonos über mein VPN-Netz zu betreiben, geht mir dann doch etwas zu weit.

Bisherige Notlösungen

Für iHeartRadio funktioniert das manuelle Hinzufügen von Streams. Aber SiriusXM? Da wüsste ich nicht, wie man die Stream-URLs herausbekommen sollte. Das ist grundsätzlich auch gut so, alles andere wäre für ein solches Pay-Radio-Angebot existenzgefährdend.

Ich habe SiriusXM auf Sonos bislang über den Umweg eines Chromecast-Audio-Sticks genutzt. Das funktioniert, ist aber halt doch etwas aufwändiger: App mit dem Chromecast Audio verbinden, gewünschtes Programm streamen, in der Sonos-App auf den Sonos Connect umschalten.

Einfach mal das Land wechseln

Dann sind mir Anleitungen aufgefallen, wie man den Google Assistant auf Sonos nutzen konnte, als das Feature nur in den USA, aber noch nicht in Deutschland verfügbar war. Dazu musste man im Sonos-Konto einfach den Standort auf die USA ändern. Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort konnten sogar unverändert bleiben.

Ich habe nun über die Sonos-Webseite mein Konto in die Vereinigten Staaten verlegt und prompt sah ich in den Sonos-Apps die Dienste für die USA, die sich so zur eigenen Angebote-Auswahl hinzufügen ließen. Meine bereits eingeführten Dienste waren unverändert vorhanden.

Ich fügte iHeartRadio, Radio.com und SiriusXM hinzu. Bei iHeartRadio musste ich mich noch über mein Konto einloggen. Das wiederum funktionierte nur über VPN. Glücklicherweise war der Zugriff auf den Sonos Controller dennoch weiter möglich (was nicht selbstverständlich ist). Radio.com und SiriusXM (letzteres mit den Login-Daten meines Abonnements) konnte ich einfach so hinzufügen.

Radio.com funktioniert nicht

Radio.com ist erwartungsgemäß nicht nutzbar. Die Streams sind nunmal geogeblockt. iHeartRadio ist – beschränkt auf die weltweit frei empfangbaren Programme – nutzbar. Auch mein SiriusXM-Abonnement funktioniert wie vom Smartphone gewohnt.

Eine Einschränkung gibt es im iHeartRadio-Menü: Nach Orten lässt sich das Portal nicht durchsuchen. Das hängt damit zusammen, dass iHeartRadio mit meiner deutschen IP-Adresse nichts anfangen kann, die App aber normalerweise je nach Herkunftsland die Programmauswahl für die USA, Kanada, Australien und Neuseeland anzeigt.

Über die Suchfunktion lassen sich alle iHeartRadio-Programme finden und abspeichern. Somit kann ich mit der kleinen Menü-Einschränkung leben und bin froh, dieses Portal nun endlich auf Sonos zur Verfügung zu haben. Bleibt zu hoffen, dass die US-Apps nach dem Umstieg auf das neue Sonos-Betriebssystem im Juni erhalten bleiben.