Radioplayer im Sonos-Menü (Screenshot: RadioBlog.eu)
Radioplayer im Sonos-Menü (Screenshot: RadioBlog.eu)

Radioplayer: Probleme auf Sonos behoben

Ich nutze den Radioplayer gerne, weil das nunmal eine mehr oder weniger offizielle Plattform der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und fast aller privaten Programmveranstalter in Deutschland ist. Hier sind neue Programme oft früher gelistet als beispielsweise bei TuneIn oder MyTuner Radio. Auch Änderungen – etwa bei den Stream-Adressen – werden in der Regel umgehend umgesetzt.

In den vergangenen Monaten gab es einige Probleme bei der Radioplayer-Nutzung auf Sonos. Zum einen waren manche Programme nicht zu hören. Zuerst traf es Schwarzwaldradio. Seit Sendestart war auch das neue Country-Radio The Wolf über den Radioplayer auf Sonos nicht zu empfangen. Die Radioplayer Deutschland GmbH nannte einen Workaround, der aber nicht praxistauglich war.

In den vergangenen Wochen gab es noch ein weiteres Problem: Die Suchfunktion nach Programmen funktionierte beim Radioplayer auf Sonos nicht mehr. Im Sonos Controler am Desktop erschien lediglich eine Fehlermeldung. Am Smartphone, wo die Suche Dienste-übergreifend erfolgt, fehlten einfach die Ergebnisse beim Radioplayer. Die Programme tauchten nur bei TuneIn, MyTuner Radio oder auch bei Radio.net (Radio.de) auf.

Seit zwei Tagen gehören diese Probleme der Vergangenheit an. The Wolf ist mittlerweile in zahlreichen Regionalversionen beim Radioplayer zu finden – und diese sind auch auf Sonos zu hören. Die Suchfunktion läuft ebenfalls wieder. Damit kann der Radioplayer auf Sonos wieder in vollem Umfang genutzt werden. Bleibt zu hoffen, dass es dabei auch bleibt.

Radio.de: Seit Jahren keine Datenbank-Aktualisierung

Anders sieht es bei Radio.de aus, das auf Sonos unter seinem internationalen Namen Radio.net auftritt. Hier wurde die Datenbank seit mehr als zwei Jahren nicht mehr aktualisiert. Das heißt: Neue Programme fehlen. Wenn sich bei bereits vorhandenen Sendern Änderungen ergeben haben, werden diese auf Sonos nicht umgesetzt.

Hintergrund dürften umfangreiche interne Umbauarbeiten sein, die beispielsweise auch dazu geführt haben, dass die Radio.de-Senderliste in den VW-Autoradios nicht mehr gepflegt wurde. Volkswagen wechselte vor einem Jahr zu Audials – ebenfalls nicht optimal, aber zumindest wird die Sender-Datenbank gepflegt.

Zuvor hatte Radio.de bereits die Möglichkeit abgeschafft, einen Account anzulegen und über diesen Favoriten – auch plattformübergreifend – zu synchronisieren. Wirklich nachvollziehbar sind diese Verschlechterungen nicht. Wenn aber Radio.de gar nicht mehr vor hat, seine Sonos-App auf den aktuellen Stand zu bringen, sollte selbige vielleicht entfernt oder zumindest für Neukunden nicht mehr angeboten werden.