Apple TV 4K (Foto: Apple)
Apple TV 4K (Foto: Apple)

VPNIFY fürs Apple TV gebucht

Wie berichtet ist es mit tvOS 17 erstmals möglich, VPN-Apps direkt auf dem Apple TV zu nutzen. Technisch wäre das auch früher schon machbar gewesen. Apple lässt aber erst jetzt VPN-Anwendungen für seine Streaming-Box für den AppStore zu.

Erstaunlicherweise haben die meisten VPN-Anbieter diese neue Möglichkeit verschlafen. NordVPN, Surfshark oder auch Express VPN sucht man vergeblich im AppStore für tvOS. Vor allem kleine, weniger bekannte Unternehmen sind vertreten.

Um Angebote, die man nicht kostenlos testen kann (und zwar ohne zuerst in Vorleistung zu treten), habe ich zunächst einen großen Bogen gemacht. Die anderen Dienste habe ich getestet. Am besten lief für meine Zwecke VPNIFY. Diesen Dienst habe ich zunächst für ein Jahr gebucht.

Preiswerter als die Mitbewerber

Video-Streaming über den VPNIFY-Tunnel lief im Test stabiler als bei den anderen Anbietern, die ich getestet habe. Lediglich in der TV-Primetime rund um 20 und 21 Uhr kam es zu seltenen Aussetzern. Der Dienst ist mit einer Jahresgebühr von 37,99 Euro aber auch günstiger als die meisten Mitbewerber, die rund 60 Euro pro Jahr aufrufen.

Ein guter VPN-Dienst ist mir zweifellos auch 60 Euro im Jahr wert – allerdings nicht, wenn ich für bestimmte Geräte ein zweites Abonnement abschließen muss. Nachdem die meisten VPN-Anbieter bei Android TV und Fire TV am Start sind, hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass die Apps auch auf dem Apple TV nicht lange auf sich warten lassen.

Ich hoffe sehr, dass einer meiner ohnehin gebuchten Dienste im Laufe der nächsten zwölf Monate auf das Apple TV kommt. Dann könnte ich mir das zusätzliche Abonnement bei VPNIFY nämlich sparen. Die Anpassung der Apps für iOS und iPadOS an das Apple TV Betriebssystem sollte mit einfachen Mitteln möglich sein.