Futura.FM neu in der Lombardei (Foto: facebook.com/futurafm80, Screenshot: RadioBlog.eu)
Futura.FM neu in der Lombardei (Foto: facebook.com/futurafm80, Screenshot: RadioBlog.eu)

Futura.FM: Dieses 80er Radio klingt anders

An diesem Wochenende ist in Italien mit Futura.FM ein neues 80er Jahre Radio an den Start gegangen. Das Programm kann in der Lombardei über DAB+ und UKW empfangen werden. Darüber hinaus gibt es einen Livestream, über den Futura.FM weltweit zu hören ist.

Futura.FM ist ein neues Projekt der Radio 2.0 Association, die ihr bisheriges Programm im Gegenzug am Freitagabend eingestellt hat. Futura.FM spielt nicht nur Musik aus den 80er Jahren, sondern auch Songs, die durch die Inspiration des Kult-Jahrzehnts entstanden sind. Der Sender ist somit so etwas wie 80s80s Neo in Deutschland.

Diese Interpreten stehen auf der Playlist

Internationale Künstler wie The Weeknd, Purple Disco Machine, Sophie And The Giant, aber auch italienische Interpreten wie The Kolors, Tiziano Ferro und Fedez stehen mit ihren Songs auf der Playlist. Futura.FM soll somit ein Programm sein, das nicht nostalgisch klingt. Vielmehr will der Sender ein Lebensgefühl vermitteln, das sich auch in der heutigen Zeit widerspiegelt.

Der Trend zum Stil der 1980er Jahre in der modernen Musik„, so der Sender, „ist für die Generation Z eine Möglichkeit, die Vergangenheit zu erforschen, während es für die Millenials eine Chance ist, sie mit modernen Elementen zu mischen und etwas Neues und Einzigartiges zu schaffen. Dieser Trend betrifft nicht nur die Musik, sondern spiegelt sich auch in anderen Aspekten der Populärkultur wider, etwa in der Mode und im Film. Viele Fernsehserien und Filme, die in den 1980er Jahren spielen, sind sehr populär geworden, zum Beispiel ‚Stranger Thing‘.

Futura.FM terrestrisch

DAB+

LOMBARDIA DAB – Kanal 7A

  • Strozza – 320 Watt
  • Milano – 250 Watt

UKW

  • Zogno (Monte Cavallo) – 92,8 MHz – 200 Watt
  • San Pellegrino Terme – 93,6 MHz – 1 kW
  • Camerata Cornello – 93,8 MHz – 200 Watt
  • Selvino – 95,7 MHz – 1 kW

Quelle: fmlist.org