Schwarzwaldradio feiert Radio-Jubiläum (Foto: Funkhaus Ortenau)
Schwarzwaldradio feiert Radio-Jubiläum (Foto: Funkhaus Ortenau)

100 Jahre Radio bei Schwarzwaldradio: Weitere Details

Achtung, Achtung. Hier ist die Sendestelle Berlin im Vox-Haus, auf Welle 400 Meter. Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, dass am heutigen Tage der Unterhaltungsrundfunkdienst mit Verbreitung von Musikvorführungen auf drahtlos telefonischem Wege beginnt.“ Das waren die ersten Worte im deutschen Rundfunk am 29. Oktober 1923.

Anfang September hatte Schwarzwaldradio eine Sondersendung zum 100. Geburtstag des Mediums Radio in Deutschland angekündigt. Jetzt hat die aus Offenburg sendende bundesweite Oldiewelle weitere Details zu der Show veröffentlicht, die am 29. Oktober ab 9 Uhr gesendet wird.

Viel Prominenz in der größten Radio-Geburtstagsshow Deutschlands

Schwarzwaldradio hat den Anspruch, seinen Hörern die „größte Radio-Geburtstagsshow Deutschlands“ anzubieten. Mit dabei sind bekannte Stimmen aus 100 Jahren Radio. Die prominenten Gäste von Schwarzwaldradio-Moderator Uwe Carsten erzählen faszinierende Anekdoten und unterhaltsame Insider-Geschichten. Mit dabei: Frank Elstner (Radio Luxemburg), Thomas Gottschalk (Bayern 3), Frank Laufenberg (SWF 3), Matthias Matuschik (Bayern 3, SWF 3, WDR 2), Werner Reinke (HR), Gregor Rottschalk (RIAS Berlin), Carlo von Tiedemann (NDR) und viele weitere Überraschungsgäste aus den großen Radio-Anstalten.

Genug zu erzählen von Stars und Studiogästen haben die Radiolegenden allemal. Dazu gibt es kuriose und historische O-Töne der verschiedenen Programme aus den vergangenen Jahrzehnten. Dabei darf die passende Musik nicht fehlen. Alle Radiolegenden bringen ihre persönlichen Lieblingssongs mit.

Erinnerungen an goldene Radiozeiten

Am 29. Oktober will Schwarzwaldradio Erinnerungen an goldene Radiozeiten wecken: An Stimmen, die schon Ende der 1960er Jahre auf der Antenne waren und das Medium Radio in einer Zeit geprägt haben, als sich die deutsche Unterhaltungslandschaft auf jeweils drei Radio- und TV-Sender beschränkte.

Familien setzten sich abends gezielt vor den Empfänger, um gemeinsam Radio zu hören. Jugendliche rannten nach der Schule nach Hause, um ihre Lieblingsshow nicht zu verpassen. Der Moderator wurde verflucht, wenn er bei der Aufnahme mit dem Kassettengerät ins Lied quatschte. Dieses einmalige Lebensgefühl will Schwarzwaldradio am 29. Oktober 2023 wieder aufleben lassen.