MDR Sachsen vom Standort Leipzig-Wiederau (Foto: RadioBlog.eu)
MDR Sachsen vom Standort Leipzig-Wiederau (Foto: RadioBlog.eu)

Von Dänemark über Polen bis Hessen: UKW-DX in Hamburg

Am 19. und 20. August habe ich einen Aufenthalt in Hamburg neben DAB+ für UKW-DX genutzt. Zu diesem Zweck hatte ich den TEF6686 mit in die Hansestadt genommen. Gute DX-Erfolge erhoffte ich mir auch dank eines Hotelzimmers im 25. Stock des Radisson Blu Hotels direkt neben dem Bahnhof Hamburg-Dammtor.

Das Hotel befindet sich zwar in unmittelbarer Nähe vom Heinrich-Hertz-Turm. Das Zimmer lag aber in die entgegengesetzte Richtung, sodass der Bau die starken Ortssender-Signale etwas abschwächte. Dadurch war der Empfang vor allem Richtung Osten und Süden sehr gut, Richtung Westen hingegen stark eingeschränkt.

Radio Bremen konnte ich nur am Sonntagmorgen – dank troposphärischer Überreichweiten – auf 88,3 und 93,8 MHz störungsfrei und mit RDS empfangen. Auf 101,2 MHz reichte es selbst dann nicht für die RDS-Anzeige. Dafür war der Empfang Richtung Berlin und Polen oder auch bis nach Hessen sehr gut.

Danmarks Radio P3 vom Standort Højrup (Foto: RadioBlog.eu)
Danmarks Radio P3 vom Standort Højrup (Foto: RadioBlog.eu)

hr1 und 104.6 RTL

Am Samstagmorgen konnte ich beispielsweise hr1 sehr gut vom Hohen Meißner auf 99,0 MHz möglich, da eine andere Station auf der gleichen Frequenz hereinkam. Diese konnte ich in der Kürze der Zeit nicht weiter beobachten, zumal wir nicht nur aus dem Hotelzimmer auschecken und nach Hause fahren mussten. Im Laufe des Vormittags verschlechterten sich auch die Empfangsbedingungen.

Auf 104,6 MHz war sowohl am Samstag als auch am Sonntag, 104.6 RTL aus Berlin zu empfangen. Noch wesentlich stärker kam BB Radio aus Pritzwalk auf 104,3 MHz herein. Das könnte in Hamburg – zumindest in exponierter Lage – sogar ein ständig empfangbarer Sender sein, zumal er immerhin mit 100 kW ERP arbeitet.

Definitiv immer zu empfangen ist 80s80s aus Schwerin auf 101,3 MHz. Auf dieser Frequenz hörten Fans früher sogar schon Jugendradio DT64. Stereo- und RDS-Signal dürfte aber nicht selbstverständlich sein. Auch der Norddeutsche Rundfunk war vom Standort Schwerin zu empfangen, sodass ich beispielsweise NDR 1 Radio MV gut auf 92,8 MHz hören konnte.

Lokalradio für Braunschweig und Wolfsburg in Hamburg (Foto: RadioBlog.eu)
Lokalradio für Braunschweig und Wolfsburg in Hamburg (Foto: RadioBlog.eu)

Polen, Brocken, Sachsen

Am Sonntagmorgen waren die Überreichweiten noch etwas ausgeprägter als am Samstag. Daher war sogar Polskie Radio Szczecin vom Standort Stettin (Kolow) auf 92,0 MHz aufzunehmen – wenn auch nicht ganz rauschfrei. Danmarks Radio gab sich gleich auf mehreren Frequenzen ein Stelldichein, so war etwa P3 auf 92,6 MHz mit RDS zu empfangen.

Aus Sachsen hörte ich unter anderem Hitradio RTL vom Standort Chemnitz (Geyer) auf 105,4 MHz und MDR Sachsen aus Leipzig (Wiederau) auf 93,9 MHz. Vom Brocken waren Programme wie 89,0 RTL und MDR Jump auf 91,5 MHz zu hören. Aber auch die Frequenzen vom benachbarten Torfhaus konnte ich aufnehmen.

Gefreut habe ich mich aber auch über den Empfang von Radio 38. Das Lokalradio für Braunschweig und Wolfsburg sendet allerdings mit immerhin 15 kW ERP vom Drachenberg auf 100,3 MHz. Ursprünglich geplant war die Frequenz 100,4 MHz am Standort Torfhaus. Dieser Sender war für den Berliner RIAS vorgesehen, wurde aber nie realisiert.

Radio ZuSa sendet mit 3,2 kW aus Lüneburg (Foto: RadioBlog.eu)
Radio ZuSa sendet mit 3,2 kW aus Lüneburg (Foto: RadioBlog.eu)

UKW-DX in Hamburg im Video