NordVPN auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)
NordVPN auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)

NordVPN wieder gekündigt

Im Mai hatte ich NordVPN eine neue Chance gegeben, sich als VPN-Dienst in meinem Heimnetz und auch unterwegs auf Smartphones und Tablet zu beweisen. Von meiner anfänglichen Begeisterung ist allerdings nichts mehr übrig. Ich habe den Zugang wieder gekündigt und bin zu VyprVPN zurückgekehrt.

Positiv aufgefallen ist mir die stets gute Performance des Internet-Zugangs über den VPN-Tunnel. Allerdings scheint NordVPN immer wieder die IP-Adresse zu ändern. Damit kommen manche Streamingdienste nicht zurecht, sodass diese ihren Dienst versagen.

Zuletzt konnte ich mich bei einem Dienst nicht einmal mehr anmelden – als ob gar kein Internet-Zugang verfügbar war. Mit Cyberghost hat das sofort geklappt. In diesem Moment war für mich klar, dass ich mich von NordVPN wieder verabschiede. Der Dienst mag gut geeignet sein, um den eigenen Standort zu verschleiern. Für Streaming ist das Produkt aber nicht zu gebrauchen.

VyprVPN könnte ausreichen, wenn…

Eigentlich würde in meinem Fall sogar ein einziger VPN-Dienst, nämlich VyprVPN, ausreichen. Leider gibt es seit Jahren das Problem, dass die VyprVPN-App für FireOS von Amazon nicht mehr aktualisiert wird. Eine rund fünf Jahre alte Version kann zwar noch aus dem Amazon-Store heruntergeladen werden. Sie ist aber nicht mehr funktionsfähig.

Man könnte eine neue VyprVPN-Version auf die mittlerweile drei Fire TVs sideloaden, die ich im Einsatz habe. Da ist mir der Aufwand aber ehrlich gesagt zu hoch. Ich setze eher darauf, dass das Apple TV mit tvOS 17 ebenfalls VPN-Apps unterstützt. Dann wäre die Funktion auf dem Fire TV für mich verzichtbar.

Mein Cyberghost-Abonnement läuft noch bis 2025. Somit gibt es keinen kurzfristigen Handlungsbedarf. Lediglich von NordVPN habe ich mich schon jetzt getrennt und die Apps von Smartphones, Tablets und Streaming-Devices gelöscht.