Apple TV 4K (Foto: Apple)
Apple TV 4K (Foto: Apple)

Apple TV bekommt Unterstützung für VPN-Apps

Am Montag hat Apple seine diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC mit der traditionellen Keynote eröffnet. Dabei hat der amerikanische Technologiekonzern auch einen Ausblick auf Software-Neuerungen für seine Streaming-Boxen gegeben. tvOS 17, so die Bezeichnung des großen Updates für dieses Jahr, steht als Beta-Version bereits zum Test bereit.

Im Herbst wird die neue Firmware offiziell verteilt. Sie ist mit allen Varianten des Apple TV 4K und mit dem Apple TV HD kompatibel. Mit dem Update bekommen die Set-Top-Boxen eine Funktion, die für andere Streaming-Hardware-Plattformen wie Amazon Fire TV oder Android TV bzw. Google TV längst selbstverständlich ist: Apple gibt VPN-Apps für tvOS frei.

Damit endet die Notwendigkeit, mit DNS-Servern zu arbeiten oder einen zusätzlichen Router einzusetzen, um geogeblockten Diensten ein Schnippchen zu schlagen. Wie bei iPhone, iPad oder Mac wird es ausreichen, die App eines VPN-Anbieters direkt auf dem Apple TV zu nutzen.

Viele Apps schon zum tvOS-Start im Herbst zu erwarten

Ich vermute, bis zur offiziellen Veröffentlichung der neuen Firmware werden die VPN-Anbieter wie NordVPN und Express VPN, VyprVPN und Cyberghost reagieren und ihre Anwendungen anpassen, sodass der Freigabe für den AppStore nichts entgegensteht. Nachdem die Apps unter iOS und iPadOS tadellos laufen, gibt es keinen Zweifel daran, dass das bei tvOS ähnlich sein wird.

Wenn VPN auf dem Apple TV gut läuft, werde ich wohl einen meiner beiden VPN-Router abschalten. Für die TV-Nutzung reicht künftig der Tunnel direkt auf dem Apple TV. Anders sieht es mit dem Empfang amerikanischer Radioprogramme aus. Für die Smart Radios werde ich auch weiterhin einen separaten Router betreiben, der jederzeit eine amerikanische IP-Adresse bereitstellt.

In den vergangenen Jahren waren die Software-Updates für das Apple TV meistens langweilig. Die Streaming-Boxen taten ohnehin, was sie sollten. Einen Mehrwert brachten die neuen Firmware-Versionen für meinen Usecase nicht mit sich. Das ändert sich dieses Jahr erstmals. Ich freue mich auf tvOS 17 und auf Streaming über das Apple TV, ohne je nach Dienst das (W)LAN-Netz wechseln zu müssen.