Radio 21 startet The WOLF (Foto: Ryan McGuire auf Pixabay)
Radio 21 startet The WOLF (Foto: Ryan McGuire auf Pixabay)

Testbetrieb bereits gestartet: Grünes Licht für The WOLF – New Country & Legends

Erst Anfang Juni wurden Pläne des niedersächsischen Privatsenders Radio 21 für einen neuen landesweiten Musik-Spartenkanal bekannt. Dieser wurde zunächst unter dem Arbeitstitel Radio 1 vorbereitet. Die Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) gab der Radio 21 GmbH und Co. KG hierfür in ihrer Juni-Sitzung grünes Licht.

Im Rahmen der Erteilung der unbefristet gültigen Sendelizenz wurden weitere Details zum Programm bekannt. Dieses soll den musikalischen Schwerpunkt auf Country-, Singer-, Songwriter- und Folkmusik legen. Ergänzt wird das Musikprogramm durch redaktionelle Beiträge, zum Beispiel Nachrichten aus Niedersachsen, Deutschland und der Welt, sowie Unterhaltungsformate.

Der neue Spartenkanal hat unter der Bezeichnung The WOLF – New Country & Legends bereits seinen Testbetrieb via Internet aufgenommen. Der Sender gilt als „gesetzt“ für die niedersächsischen DAB+-Multiplexe für private Programmveranstalter, die am 13. Juli ihren Betrieb aufnehmen. Auch die NLM teilte mit, der neue Spartenkanal werde nach Angaben des Veranstalters „primär über DAB+ und das Internet verbreitet“.

Aus Oldiewelle Niedersachsen wird Nordseewelle 2

Die NLM erwähnte in ihrer Pressemitteilung zur Juni-Sitzung der Versammlung der Landesmedienanstalt auch nochmals das schon im Mai lizenzierte neue Spartenprogramm von Radio Nordseewelle. Dieses soll nun doch nicht – wie zunächst angedacht – unter dem Namen Oldiewelle Niedersachsen senden. Stattdessen ist der Name Nordseewelle 2 vorgesehen.

Warum die Bezeichnung für den Sender geändert wird, ist nicht bekannt. Denkbar wäre, dass der Veranstalter befürchtet, mit der Oldie Antenne verwechselt zu werden, die ebenfalls in Niedersachsen auf DAB+ startet. Zudem gibt es in Bayern bereits eine Oldie Welle. Der musikalische Schwerpunkt bei Nordseewelle 2 soll auf Rock- und Popmusik der vergangenen 20 bis 45 Jahre liegen.

Harbour Town Radio abgeschaltet

In Norddeutschland wurde allerdings in den vergangenen Tagen auch ein Programm auf DAB+ abgeschaltet. Dabei handelt es sich um Harbour Town Radio, das in Hamburg im zweiten regionalen Multiplex für private Programmveranstalter im Kanal 12C verbreitet wurde. Via Internet ist Harbour Town Radio weiterhin zu empfangen.