Webseite von Disrupt Radio (Quelle: disrupt.radio, Screenshot: RadioBlog.eu)
Webseite von Disrupt Radio (Quelle: disrupt.radio, Screenshot: RadioBlog.eu)

Disrupt Radio: Neues Programm in Australien startet heute

Disrupt Radio startet heute als jüngste Radiostation in Australien ihren offiziellen Sendebetrieb. Testsendungen waren bereits in den vergangenen Wochen auf DAB+ und via Internet zu beobachten. Aktuell ist der Sender laut FMScan.org nur im Multiplex für Sydney im Kanal 9A zu empfangen. Ob eine Ausweitung des terrestrischen Sendegebiets geplant ist, hat Disrupt Radio noch nicht mitgeteilt.

Der Sender will sich an alle Altersgruppen richten und täglich Talkprogamme unter anderem zu den Themenbereichen Wirtschaft, Unternehmertum und Innovation für „Träumer und Macher“ ausstrahlen. Der Musiker, Aktivist und Unternehmer Sir Bob Geldof unterstützt den Start des in Melbourne ansässigen Senders. In der ersten Woche moderiert er gemeinsam mit Libbi Gorr die Frühsendung der neuen Station.

Wir freuen uns sehr, dass Sir Bob Geldof – ein globaler Disruptor, Vordenker und sozialer Unternehmer – unseren Start mit einer Woche Live-Frühstücksradio unterstützt. Seine Leidenschaft, sein Einfluss und sein unermüdlicher Wunsch, Grenzen zu überschreiten, repräsentieren perfekt unser Ethos„, sagte Benjamin Roberts, Gründer und CEO von Disrupt Radio.

Monatelange Hinweise auf neuen Sender

Der Start des neuen, auf Wirtschaft und Innovation ausgerichteten Senders erfolgt einem Bericht von RadioToday zufolge nach monatelangen Spekulationen und regelmäßigen Enthüllungen neuer Moderatoren. Zum Team gehören den Angaben zufolge unter anderem Jules Lund, Libbi Gorr, Adam Ferrier und Nazeem Hussein.

Gründer und CEO Benjamin Roberts sagte: „Disrupt Radio ist mehr als nur ein Radiosender. Es ist eine Bewegung. Unser Ziel ist es, einen Raum für vielfältige Stimmen zu schaffen, transformative Ideen zu teilen und Diskussionen über Wirtschaft, Technologie und Kultur anzuregen.

Roberts will mit seinem neuen Sender nach eigener Aussage „die Medienlandschaft neu definieren und einen Raum schaffen, in dem frische Perspektiven, innovatives Denken und der kühne Geist des Unternehmertums gefeiert werden.“ Er und sein Team hätten eine Lücke in der Medienlandschaft entdeckt und die Chance gesehen, in Australien ein Talkradio zu etablieren.