Fernsehturm Dresden (Foto: Mike Schiller auf Pixabay)
Fernsehturm Dresden (Foto: Mike Schiller auf Pixabay)

coloRadio und Radio Zett starten Gemeinschaftsprogramm auf DAB+

Die nichtkommerziellen Lokalsender aus Dresden und Zittau, coloRadio und Radio Zett, haben am 19. Juni ein gemeinsames Programm auf DAB+ gestartet. Gesendet wird zunächst im regionalen Multiplex für Ostsachsen im Kanal 7A (Senderstandorte Dresden-Wachwitz, 10 kW, und Löbau-Schafberg, 9 kW).

Ab 3. Juli wechselt das Gemeinschaftsprogramm in den an diesem Tag startenden lokalen Multiplex für Dresden. Dieser wird vom Fernmeldeturm Dresden-Wachwitz im Kanal 11A mit 1,6 kW ERP verbreitet. Damit wird nur noch der Großraum rund um die sächsische Landeshauptstadt erreicht.

Hintergrund des Mux-Wechsels: Die Finanzierung des Sendebetriebs in ganz Ostsachsen ist noch nicht gesichert. Während coloRadio sein offizielles Sendegebiet auch nach dem Frequenzwechsel versorgen kann, ist Radio Zett im Großraum Zittau dann nicht mehr zu hören.

Sonderprogramm bis Montag

Ab heute und bis zum kommenden Montag, den 26. Juni, strahlt Radio Zett auf dem Gemeinschaftskanal ein Sonderprogramm aus. Aus Anlass des Zittauer AHOJ-Musikfestivals sendet die Station direkt von der Freilichtbühne Weinau. Abseits des Sonderprogramms funkt Radio Zett über DAB+ jeweils montags bis freitags von 14 bis 17 Uhr sowie am Wochenende von 8 bis 12 Uhr. Zu den übrigen Zeiten ist coloRadio auf Sendung.

Radio Zett war bislang nur via Internet zu empfangen, während coloRadio auch auf UKW sendet: Dresden-Gompitz – 98,4 MHz – 50 Watt und Freital – 99,3 MHz – 100 Watt. coloradio betont, die Sendelizenz für DAB+ bereits seit einem Jahr zu besitzen. Aufgrund der ungewissen Finanzierung sei der Start der regionalen Multiplexe in Sachsen Anfang April aber zunächst ohne Beteiligung des nichtkommerziellen Senders erfolgt.

Gute Zusammenarbeit mit Divicon Media

Dass in diesem zweiwöchigen Rahmen doch einmal das große Sendegebiet inklusive der ländlichen Räume bespielt werden kann, verdanken coloRadio und Radio Zett privaten Spenden und der guten Zusammenarbeit mit dem Senderbetreiber Divison Media Holding GmbH, Leipzig,“ so coloRadio auf seiner Webseite. Divicon betreibt die lokalen und regionalen DAB+-Multiplexe in Sachsen, während Media Broadcast für die überregionale Senderkette verantwortlich zeichnet.